Es waren die Farben eines Blumenstraußes, die mich inspirierten. Die neue Website, die Frauen  Möglichkeiten zeigen soll, mit denen ich ihr „Aufblühen und durchstarten“ unterstützen kann, braucht natürlich Aufblüh-Farben, Durchstart-Farben.

Zuerst hatte ich an helle Pudertöne gedacht, wie sie gerade so aktuell sind. Schauen Sie sich die Hintergründe der professionellen Instagram-Posts an, dann wissen Sie, was ich meine. Sie wirken harmonisch, sehr dezent und beruhigend.

Doch „Aufblühen und durchstarten“ ist nicht dezent und beruhigend. Was aufblüht, entfaltet sich in all seiner Kraft. Wer durchstartet, geht voller Energie seinen Weg. Zudem wollte ich eine Brücke schaffen zur Farbgestaltung meines Angebots im Business-Bereich, und da sind die Farben ein leuchtendes Gelb vor dem Hintergrund des dezenten Blaugrau.

Puderfarben und gelb? Nein. Das störte mich.

Ich erlebte wieder einmal eine der Nächte, in denen ich aufwache, ins Büro im Erdgeschoss hinuntergehe und Ideen skizziere – wie das fast immer so ist, wenn ich mit einer Lösung noch nicht zufrieden bin.

Und dann hielt ich diese beiden prächtigen Blumensträuße im Arm. Die ganze Palette zwischen Gelb und einem warmen Apricot und Rot der eine. Blumen in Pink und einem dunklen Rotviolett der andere. Vor allem der zweite faszinierte mich: Die Rose, die hell in Tönen von Gelb und Apricot erstrahlt, ist wie ein Licht in diesem Blütenmeer. Wunderschön!

Ich fotografierte beide Sträuße, nahm in Photoshop mit der Pipette die Farbtöne auf, die das am besten ausdrückten, was ich an Atmosphäre herüberbringen möchte und hatte eine Palette von Gelb bis Rotviolett. Das ist die eine Hälfte des berühmten Ittenschen Farbkreises.

Und das freundlich-warme See-Marketing-Gelb war natürlich mittendrin.

Einen Tupfen von dezentem pudrigen Blaugrau aus der anderen Seite des Farbkreises schmuggelte ich jedoch auch mit rein – das musste sein.

Die Farbpalette der neuen Website www.marianne-kaindl.de:

Die Farben der neuen "Aufblühen und durchstarten"-Website: stilgerecht inspiriert von Blumensträußen

 

Profi-Tipp zum Website-Bauen: Farben haben Bedeutungen. In unserem Kulturkreis ist Blau DIE Businessfarbe, Rot steht für Liebe, für Erotik, für Wärme, auch für Agression (je nach Kontext), Pink ist die Mädchen-Farbe und Lila die Farbe der Feministinnen, aber auch eine Farbe, die im Esoterik-Bereich häufig genutzt wird.
Wenn Sie also die Farben Ihrer Website festlegen, machen Sie sich unbedingt schlau, ob Ihre Farben zu dem passen, was Sie mit Ihrer Website ausdrücken möchten! Wenn Sie einen Buchführungs-Service anbieten und die Website knallt in Barbie-Pink, muss es dafür schon einen sehr, sehr guten Grund geben, sonst wird das nichts.
Gerne berate ich Sie zu Ihrem Corporate Design, den Farben, Formen, Schriften, mit denen Sie Ihre Leistungen oder Produkte, Ihr Hotel oder Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit präsentieren.

 


 

Die Beiträge von Folge 1 und Folge 2:

Folge 1: Start mit „Gaby“

Folge 2: „Don’t dream it – plan it!“

 

Und hier geht’s weiter mit Folge 4: Das neue Logo für „Aufblühen und durchstarten“

Wenn Sie Ihre Unternehmens- und Website-Farben mit mir entwickeln oder durchsprechen möchten: schicken Sie mir einfach eine Nachricht.

Sie können das Kontaktformular natürlich auch nutzen, wenn es um die Posts von Folge 1 und Folge 2 geht.

3 + 12 =

* erforderliche Angaben

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass die Daten, die Sie mir hier übermitteln, zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Marianne Kaindl beim Schreiben ihres neuen Romans

Der nächste Kurs für Buch-Autoren startet am 4. Juni!