Autoren-Kurs I:
Schreiben und ein Buch daraus machen
mit Marianne Kaindl
Online-Kurs mit der preisgekrönten Autorin und Buch-Expertin Marianne Kaindl
für Belletristik- und für Business- Autor/-innen
Online-Kurs für zukünftige Autoren und Autorinnen
Die nächste Runde startet am 8. Mai 2023.
Anmeldung ab sofort möglich.
Deine Trainerin und Mentorin: Die Literatur- und Buchwissenschaftlerin und preisgekrönte Autorin Marianne Kaindl, Inhaberin des ABB-Verlags
5 Abende, jeweils 19:30 bis 21:30 Uhr, via Zoom
individuelles Feedback zu Deinen Texten
wertvolle Insider-Tipps zum Schreiben und Druckenlassen
nützliche Handouts, Checklisten und Whitepapers
für Early Bird-Teilnehmer/-innen (Anmeldung bis 15.4.): Covervorlage und Erstellung Deines druckfertigen PDFs kostenlos
5 Workshop-Abende
mit je 2 Stunden.
Gleich ab dem 1. Workshop gibt’s frischen Input für neue Geschichten / Storytelling.
UND: Wir feilen an Euren Texten, damit die richtig gut, spannend und unterhaltsam werden.
Individuelles Feedback
Du bekommst individuelles Feedback und individuelle Anregungen, die Dich einen großen Schritt weiterbringen.
Stoff für Geschichten und Storytelling
Du erfährst, wie Du Stoff für gute Geschichten finden kannst.
Ich verrate Dir auch, wie Du beim Schreiben in den Flow kommst. Bist Du im Flow, dann wird es gut und Du hast Spaß.
Fantasiereise
Komm mit auf eine Fantasiereise am ersten Workshop-Abend und nutze die Quelle, aus der alle Künstler schöpfen: das Unterbewusste, die Intuition, die Welt der Bilder und Mythen.
Autoren-Knowhow
Du erfährst zum Beispiel, wie Du einen Anfang schreibst, der Deine Leser und Leserinnen neugierig macht aufs Weiterlesen. Du lernst, wie Du Menschen schaffst, Menschen aus Fleisch und Blut, die Ziele haben, und wie Du daraus Deine Handlung entwickelst. Du übst Dich darin, einen Schluss hinzulegen, der den Leser mit intensiven Gefühlen aus der Geschichte entlässt.
Veröffentlichungs-Tools
Insider-Tipps, wie Du auch mit einfachen Mitteln Dein Buch layoutest und es kostengünstig und gut drucken lassen kannst (mit Checkliste). Hinweise, wie Du Deine Kurzgeschichten oder Business-Erfolgsgeschichten online veröffentlichen kannst.

Die Bücher der Teilnehmer/-innen des Autoren-Kurses im Oktober und November 2022
Sechs Teilnehmer/-innen.
Fünf Bücher sind fertig, eins ist in Planung.
„Nie im Leben hätte ich gedacht, dass noch vor Weihnachten mein erstes Buch fertig ist“, sagte Neu-Autor Ralf Stehmann, von Beruf Business-Coach, zu mir. „Aber da ist es!“
Hast Du Lust darauf, im Sommer ebenfalls DEIN erstes eigenes Buch in Händen zu halten? Dann melde Dich gleich an!

Witzig – es war gar nicht geplant im Oktober-Kurs, dass da lauter Katzenbücher herauskommen sollten. Letztlich war es dann aber so – mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen allerdings, von den fach-kompetenten Erzählungen einer erfahrenen Tierärztin bis zum Kinderbuch.




Mockups: Authorlab
Die Workshop-Abende und ihre Inhalte
Workshop 1 am 8. Mai 2023

01 Wo Du Geschichten findest
Gute Geschichten findest Du an jeder Straßenecke; gute Erfolgsstorys gibt es direkt in Deinem Unternehmen.
Du musst nur wissen, wie es geht. Das erfährst Du in dieser Workshop-Einheit.

02 Schreib-Stretching
Wie beim Sport gibt es auch beim Schreiben „Aufwärmübungen“, die Dich in den kreativen Flow bringen. Du wirst im Kurs zwei sehr effiziente Schreibstretching-Übungen kennenlernen, die eine gleich am ersten Abend, die andere am dritten.

03 Fantasiereise
In Deiner Fantasiereise erlebst Du schon vorab, wie Du an Deinem Lieblingsplatz sitzt und schreibst. Das bereitet Dich darauf vor, zu schreiben, aus Deiner Fantasie zu schöpfen und den Flow dabei zu genießen.

04 Für Belletristik-Autor/-innen
Deine erste Geschichte im Workshop: Ein Märchen
Märchen sind wunderbar, um mit dem Schreiben loszulegen. Sie haben eine klare Struktur. Du kannst bekannte Märchen als Vorlagen verwenden oder Dein eigenes Märchen erzählen. Und im Märchen wird das Unmögliche wahr, so dass Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Du lernst Handwerkszeug kennen und bekommst Inspirationen. Das Märchen selbst schreibst Du in den folgenden Tagen.
Dein Redaktionsschluss ist am Abend vor dem Workshop. Du bekommst von mir per Mail individuelles Feedback. Was Du davon aufgreifst, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.

04 Für Business-Autor/-innen
Deine erste Geschichte im Workshop: Eine Erfolgsstory
Die effizienteste Struktur im Storytelling ist sehr einfach zu lernen. Ich zeige Dir, wie sie funktioniert und welche Fallstricke Du unbedingt vermeiden solltest.
Du lernst Handwerkszeug kennen und bekommst Inspirationen. Die Erfolgsstory selbst schreibst Du in den folgenden Tagen.
Dein Redaktionsschluss ist am Abend vor dem Workshop. Du bekommst von mir per Mail individuelles Feedback. Was Du davon aufgreifst, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.
Workshop 2 am 15. Mai 2023

05 Lesung
Wir starten in den zweiten Abend mit Eurer ersten gemeinsamen Autoren-Lesung: Jeder präsentiert einen spannenden Auszug aus seinem Märchen oder seiner Erfolgsstory.

06 Ein Anfang, der zum Weiterlesen anregt
Auf den Anfang kommt’s an.
Stell Dir vor, Dein künftiger Leser steht in seiner Lieblingsbuchhandlung und schmökert. Was macht er da normalerweise? Er liest den Anfang. Kommst Du nicht in die Gänge und er findet die erste Seite langweilig, greift er nach dem nächsten Buch. Findet er ihn spannend, geht er mit Deinem Werk zur Kasse.
Du lernst mehrere Möglichkeiten kennen, einen spannenden Anfang zu schreiben. Das ist ein Knowhow, das Dir bei Kurzgeschichten ebenso nützlich ist wie im Storytelling, bei Romanen, Krimis und Sachtexten.

07 (Nicht) jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Nicht jedem – aber Deinen Anfängen. Spätestens ab jetzt.
Du bekommst von mir eine spannende Aufgabe, an der Du üben kannst, Anfänge zu schreiben.
Der beste Deiner Anfänge wird die Grundlage sein für Deine nächste Kurzgeschichte.
Workshop 3 am 22. Mai 2023

08 Einen Text überarbeiten
Auch die Bücher der Weltliteratur entstanden nicht in einem einzigen Schwung. Viele von ihnen wurden wieder und wieder überarbeitet.
Wie’s geht, erfährst Du in dieser Workshop-Einheit. An Deinem Märchen bzw. Deiner Unternehmens-Story setzt Du es um.

09 Drama!
Es knallt in Deiner zweiten Kurzgeschichte!
An diesem Abend lernst Du eine Erzählstruktur kennen, die für ein Höchstmaß an Spannung sorgt. Sie nutzt Du, um bis zum 4. Abend Deine zweite Kurzgeschichte oder Erfolgsstory zu schreiben.
Workshop 4 am 5. Juni 2023

10 Für Belletristik-Autor/-innen
Die Hauptpersonen
Die langweiligsten Hauptpersonen sind die, die keine Ecken und Kanten haben. In dieser Einheit erfährst Du, wie es Dir gelingt, lebendige Personen zu erschaffen, Personen, die Deine Leser gern über 10, 200 oder 450 Seiten begleiten.

10 Für Business-Autor/-innen
Die Hauptpersonen
Die Hauptpersonen in Deinem Unternehmen sind – außer den Kunden natürlich – die Menschen, die es täglich voranbringen. Schreib über sie.
Der Fallstrick hier ist die Idealisierung. Ich zeige Dir, wie Du ein realistisches Bild bietest, das sympathisch ist, Vertrauen schafft und Kompetenz und Professionalität zeigt.

11 Deine dritte Geschichte
Was treibt Deine Hauptperson an? Was möchte sie unbedingt?
Das ist der Impuls, aus dem sich Deine dritte Geschichte entwickelt. Wenn Du Tiere liebst, kann dieser Protagonist, diese Protagonistin, selbstverständlich gern auch eine Samtpfote, ein Hund oder ein Schneeleopard sein.
Im Business-Bereich kann die Hauptperson aus Deinem Unternehmen selbst kommen. Es kann aber auch ein Geschäftspartner sein oder ein Kunde.
Wir erarbeiten im Workshop Person, Ziel, Gegenspieler, Konflikt; die Geschichte schreibst Du dann bis zum letzten Workshop-Abend.

12 Buch-Aufbau / das Manuskript
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus ihren Geschichten ein kleines Buch machen möchten, brauchen dafür eine gute Grundlage. Deshalb geht es in dieser Einheit um den Aufbau, um das Impressum und um die typografische Gestaltung. Ihr werdet auch erfahren, warum Schusterjungen ebenso wie Hurensöhne beim Druck zu vermeiden sind – ja, die Sprache der Drucker ist manchmal etwas derb.
Workshop 5 am 12. Juni 2023

13 Der Schluss
Es ist verzeihlich, wenn ein Text mittendrin ein paar Absätze mit Längen hat. Es ist allerdings unverzeihlich, wenn der Schluss nicht sitzt.
Deshalb: Hier bekommst Du Tipps und Übungen für einen Schluss, der den Leser mit Emotionen aus Deiner Geschichte entlässt, so dass er sie nicht so schnell vergisst.

14 Hintergrundwissen und Ausblick für später: Buchmarkt / Buchveröffentlichung
Wie finde ich einen Verlag? Welche Alternativen gibt es? Brauche ich, wenn ich einen Roman schreibe, oder einen Krimi, einen Literaturagenten? Wie kommt ein Buch in den Buchhandel?
Das sind Fragen, die ich Euch in diesem kurzen Ausblick in einem kurzen Überblick beantworte. Ich habe dazu fürs MinD-Mag, das Mitgliedermagazin von MENSA, einen Beitrag geschrieben, den ich Euch ergänzend zur Verfügung stelle.

14A Hintergrundwissen und Ausblick – Zusatzinfos für Business-Autor/-innen
Ein Buch pusht das Image eines Unternehmers oder einer Führungskraft.
Wie wirkungsvoll ein Buch zum Firmenjubiläum sein kann, zeige ich kurz anhand von „Menschen, die uns begleiten„, einem Jubiläumsband, den ich mit Prokuristin Franziska Aicher zusammen zum Jubiläum der Aicher Präzisionstechnik GmbH veröffentlichte.
Darüber hinaus bieten die digitalen Medien eine Fülle von Anlässen, um Erfolgsgeschichten, Mitarbeiter-Porträts, generell Storytelling zu präsentieren.

15 Dein Buch für den Druck vorbereiten
Du erfährst, wie Du Deine Cover-Vorlage nutzt, die Du kostenlos bekommst, wenn Du bis 28. Februar 2023 gebucht hast (Early Bird) und ansonsten günstig zukaufen kannst. Anhand von einer Checkliste bereitest Du Dein Manuskript für den Druck vor.

16 Den Druck Deines Buchs organisieren
Den Druck Deines Buchs organisieren wirst Du wahrscheinlich nicht am 12. Juni. Du brauchst vielleicht noch Zeit, um Deine Geschichten nochmals zu überarbeiten. Vielleicht möchtest Du noch eine oder zwei weitere schreiben. Oder Du tust Dich mit jemandem zusammen, und Ihr gebt Euer Buch gemeinsam heraus.
In dieser Einheit erfährst Du am Praxis-Beispiel, wie es geht. Zusätzlich erhältst Du von mir eine Checkliste, mit der es Dir, sobald Du so weit bist, leicht fällt, Dein Buch in den Druck zu geben.
Und dann …

17 Was dann kommt:
Feiern.
Anerkennung genießen.
Wenn es ein Business-Buch ist: Es in Dein Marketing einbinden.
Vielleicht Lesungen anbieten?
Das nächste Buch schreiben?
Geh davon aus, dass Du während des Kurses drei Kurzgeschichten bzw. Unternehmens-Storys schreibst.
Reserviere Dir in den Wochen des Kurses zusätzlich zu den Workshop-Abenden pro Woche mindestens 3 Stunden fürs Schreiben. Du wirst es lieben.

Erfolgsstory:
Ralf Stehmann
Ralf Stehmann war einer von denen, die 2022 Lust darauf hatten, noch vor Weihnachten ihr erstes eigenes Buch herauszubringen und sich im Oktober für den Autoren-Kurs I anmeldeten.



Zahlen, Daten, Fakten
Perfekt für: Menschen, die gern lesen und schreiben
Menschen, die es lieben, Geschichten zu erzählen
Solo-Selbstständige und Führungskräfte, die Storytelling nutzen möchten für mehr Sichtbarkeit und einen Image-Uplift
Menschen, die an ihre Familie und Freunde oder an ihre Kunden ihr eigenes Buch verschenken möchten
Menschen, die sich überlegen, sich ein Zusatzeinkommen als Autor/-in zu verschaffen, als Einstieg
Menschen, die nach der aktiven Berufsarbeit keine Lust auf Ruhestand haben, sondern schreiben, mit Lesern kommunizieren, Lesungen veranstalten, Bücher veröffentlichen möchten und nun den ersten Schritt machen.
Zeit: ab 8. Mai 2023, 19:30-21:30 Uhr
5 Abende, jeden Montag. Der letzte Abend ist am
12. Juni 2023.
Ort: Internet, per Zoom. Den Link zum Meeting-Raum schicke ich Dir einige Tage vor dem ersten Kursabend zu.
Preis: 289 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt.). Das sind in Deutschland 343,91 Euro.
Early Bird-Vorteile: bis einschließlich 15. April 2023.
Anmeldung: Über das Formular auf dieser Seite. Gerne auch per Mail an kaindl@see-marketing.de oder telefonisch. Du erreichst mich unter der Nummer 07532 / 44 64 04
oder mobil unter der 0151 42 45 04 55.
Teilnehmerzahl: mindestens 5, höchstens 7. Bei mehr Teilnehmer/-innen wird eine Warteliste eröffnet.
Und wenn Du an einem oder mehreren Abenden keine Zeit hast: Dann kannst Du trotzdem teilnehmen. Die Workshop-Abende zeichne ich auf und stelle sie den Teilnehmer/-innen zur Verfügung. Deine Texte schickst Du mir vorab, ich bespreche sie dann zusammen mit denen der anderen im Workshop.
Im Preis enthalten:
- Online-Kurs mit individuellen Tipps und Feedback mit Impulsen für die Teilnehmenden im Rahmen der Workshop-Abende
- 1 geführte Fantasiereise am 1. Abend
- die Aufzeichnungen der Kurs-Abende
- Insidertipps für kostengünstigen und guten Druck
- eine Checkliste fürs Drucken.
Die, die bis spätestens am 15. April buchen, bekommen zudem kostenlos eine professionelle Vorlage fürs Buchcover, die sie für ihre Bücher individualisieren können (mit Anleitung) und die Erstellung eines druckfähigen PDFs aus ihrer fertigen Worddatei.
Weitere Leistungen wie Lektorat, Korrektorat, Druckkosten sind nicht im Preis enthalten.
Für „Early Birds“ habe ich etwas ganz Besonderes:
Wer spätestens am 15. April 2023 bucht, erhält kostenlos von mir eine Vorlage für sein Buchcover.
Außerdem wandle ich seine Worddatei mit seinen Geschichten in ein druckfähiges PDF um, das er nur an die Druckerei schicken muss.
Also: Schnell sein lohnt sich!


Damit Du Dir ein Bild zu den Druckkosten machen kannst (wenn Du Deine Geschichten veröffentlichen willst), schreibe ich hier noch zwei Szenarien rein – Du siehst, das ist nicht so wild. Stand ist der 31.8.22.
Nehmen wir an, Dein Buch hat 72 Seiten (inklusive Titel, Impressum, Inhaltsverzeichnis). Du möchtest es zu Weihnachten verschenken – es soll Hardcover sein. Immerhin ist es ein wertvolles Weihnachtsgeschenk. 10 Exemplare brauchst Du. DIN A5, Klebebindung, Inhaltsseiten schwarz-weiß, Cover natürlich in Farbe.
Das sind dann – Stand 31.8. – 56,95 Euro brutto.
Szenario 2:
Wenn schon, dann richtig, denkst Du. Du hast eine Möglichkeit, Lesungen zu machen, Du kannst Dein Buch bei Deinen Vorträgen anbieten, eine Buchhandlung vor Ort vertreibt Dein Buch, oder es ist ein wunderbares Begleitmaterial zu Deinem Job – Du lässt jetzt erst mal 100 Stück drucken. Die müssen nicht Hardcover sein – Softcover ist prima. Format DIN A5 ist perfekt für Dich, ebenfalls Klebebindung, Cover in Farbe, Inhaltsseiten schwarz-weiß.
Das sind – Stand 31.8. – für die 100 Bücher 140,24 Euro brutto.
Über mich

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und dann verblüfft sagen: „Wow! Dass ich das so gut konnte, das wusste ich gar nicht!“
Ich liebe es, sie dabei mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung, mit Infos, Insidertipps, Feedback, Checklisten und Ermutigung zu unterstützen.
Ich bin studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin mit Prädikatsexamen,
Autorin mehrerer Bücher, zahlreicher Kurzgeschichten und von vier Hörspielen,
stehe in „Kürschners Deutschem Literatur-Kalender“, in dem die wichtigen deutschen Autoren aufgeführt sind und wurde auf der Leipziger Buchmesse mit dem „Indie Autor Community Preis“ ausgezeichnet.
Ich habe mit der Prokuristin eines mittelständischen Industrieunternehmens zusammen einen erfolgreichen Jubiläums-Band für das Unternehmen herausgebracht. Seit vielen Jahren schreibe ich für Unternehmen Erfolgsstorys. Mein Aufsatz „Storytelling als erfolgreiche Methode im Kultur-Marketing“ erschien im Handbuch „Kulturmanagement & Kulturpolitik“.
Im Coaching und Mentorin von Autorinnen und Autoren habe ich jahrelange Erfahrung.
Berufskodex für die Weiterbildung
Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.
Dessen Schlüsselwerte: Qualität. Transparenz. Integrität.
Dazu stehe ich; das sind auch meine Schlüsselwerte.
Den kompletten „Berufskodex für die Weiterbildung. Ethische Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ kannst Du hier einsehen.

* erforderliche Angaben
Preis: 289 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt. = 343,91 Euro). Wenn Du nicht in Deutschland lebst, gilt statt der 19% MSt. die Mehrwertsteuer Deines Landes. Early Bird-Vorteile bei Anmeldung bis 15. April 2023.
Wenn Du einen Gutschein hast, schreib den bitte ins Feld „Deine Nachricht“.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten, die Du mir hier übermittelst, zur Bearbeitung Deiner Anmeldung verwendet werden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.
Wenn ich Deine Anmeldung erhalten habe, schicke ich Dir eine Mail mit der Bestätigung, Deiner Rechnung, meinen Kontodaten bzw. meinem Paypal-Konto und dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufs-Formular. Sobald der Betrag bei mir eingegangen ist, ist Dein Platz für Dich reserviert.
Einige Tage vor dem ersten Abend erhältst Du von mir per Mail den Link zu unserem Online-Workshopraum auf Zoom.
Du hast noch Fragen? Ich beantworte sie Dir gern. Ruf mich an unter Telefon 07532 / 44 64 04 oder 0151 42 45 04 55. Oder schick mir eine E-Mail an kaindl@see-marketing.de
Ich freue mich auf Dich!
Und dann: Herzlich willkommen – freu Dich auf deine Kurzgeschichten, freu Dich auf Dein Buch. Und freu Dich auf die Gesichter der anderen, wenn Du es ihnen überreichst oder sie zu Deiner ersten Lesung einlädst!