Autoren-Kurs II:
Buchstart! Dein Bauplan / Plot und Dein Exposé

mit Marianne Kaindl

Online-Kurs mit der preisgekrönten Autorin und Buch-Expertin Marianne Kaindl

So baust Du Deine Kurzgeschichte, Deinen Roman, Deinen Krimi professionell, emotional und spannend auf

  

Wir starteten  am 19. Jan. 2023.


Der nächste Autoren-Kurs II beginnt Anfang 2024.

Du kannst aber am Autoren-Kurs I teilnehmen (ab 8. Mai). Infos und Anmeldung

Oder Du kannst Dich mit anderen zusammentun, und Ihr bucht mich dann (ab 5 Personen).


  

Deine Trainerin und Mentorin: Die Literatur- und Buchwissenschaftlerin und preisgekrönte Autorin Marianne Kaindl, Inhaberin des ABB-Verlags

  

5 Abende, jeweils 20:00 bis 21:30 Uhr, via Zoom
wertvoller Input, mit dem Du spielerisch Deine Story aufbauen kannst
individuelles Feedback zu Deinen Protagonisten, Deinem Plot / Handlungsablauf, Deinen Marketing-Eckdaten fürs Exposé
ein Exposé, das Du an Verleger und Literaturagenten schicken kannst
nützliche Handouts, Checklisten und Whitepapers.

k

5 Workshop-Abende

mit je 1,5 Stunden.

Gleich ab dem 1. Workshop gibt’s frischen Input für Dein Buch. Damit es spannend wird, und damit Du einen „Bauplan“ hast, der Dich während der ganzen Zeit des Schreibens durchträgt und motiviert.

Handlungsaufbau

Du lernst nicht nur die „Heldenreise“ kennen, sondern auch weitere Möglichkeiten, wie Du spannend Dein Buch aufbauen kannst.
Außerdem erfährst Du, wie Du Deine Leser und Leserinnen mit überraschenden Wendungen verblüffst und unterhältst.

Individuelles Feedback

Du bekommst individuelles Feedback zu Protagonist/-in und Story, zu Deiner Erzählstruktur und Deinen Marketing-Überlegungen für Dein Buch.  Das sind individuelle Anregungen, die Dich einen großen Schritt weiterbringen.

Fantasiereise

Komm mit auf eine Fantasiereise am zweiten Workshop-Abend und nutze die Quelle, aus der alle Künstler schöpfen: das Unterbewusste, die Intuition, die Welt der Bilder und Mythen.

Marketing-Knowhow

Wer ist das eigentlich, der bei Deiner Geschichte mitfiebern soll? Mach mit mir einen kleinen Ausflug ins Marketing zur Reader Persona. Beschäftige Dich mit den menschlichen Grunderfahrungen und Grundkonflikten, über die Deine Leser lesen möchten.

 

Plot und Exposé

Plotte den „Bauplan“ Deines Buchs und verfasse ein Exposé, das Du einem Verlag oder Literaturagenten vorlegen kannst und das Dir auch wertvolle Anhaltspunkte gibt, wenn Du Dein Buch im Selbstverlag veröffentlichen willst.

Das sagten Teilnehmer/-innen am Autoren-Kurs I
im Oktober und November 2022

Annette Schlapp, Autorin von „Im Leben braucht man Phantasie“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Dieses Buch ist das Ergebnis eines tollen Schreibworkshops, den Du mit ganz viel Freude geleitet hast. Dazu kommt, dass ein Traum, den ich schon lange habe, sich endlich erfüllt hat. Dieses Buch in den Händen zu halten, das macht Lust auf mehr. Darum freue ich mich sehr auf den zweiten Workshop.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: "Im Leben braucht man Phantasie" von Annette Schlapp

Maren Bestmann-Auchter, Autorin von „Die Wege der Katzen“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Du bist eine tolle Mentorin.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: "Die Wege der Katzen" von Tierärztin Maren Bestmann-Auchter

Giulietta Costa, Autorin von „James, Milva & Millie – das grosse Abenteuer“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Es war sehr toll – auch die Gruppe fand ich interessant.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: Giulietta Costas Buch für Junge und Junggebliebene "James, Millie & Milva"

Ralf Stehmann, Autor von „Lioba“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Es macht großen Spaß, an Deinen Autoren-Workshops teilzunehmen. Dein zeitnahes und wertschätzendes Feedback mit konstruktiven Hinweisen empfinde ich als großes Geschenk.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: Ralf Stehmanns Kurzgeschichtenband "Lioba"

Mockups: Authorlab

Die Workshop-Abende und ihre Inhalte

Workshop 1 am 19. Januar 2023

Gute Geschichten finden

01 Interessante Protagonisten und ihre Gegenspieler als Ausgangspunkt der Handlung

02 Stoffe, die vor Spannung dampfen

03 Wie präzise muss mein Plot, der Bauplan meiner Geschichte, überhaupt sein?

 

Workshop 2 am 26. Januar 2023

Lesung im Online-Schreibkurs von Marianne Kaindl

04 Der Handlungsaufbau I – mehrere Möglichkeiten und welche wo am besten passt

05 Fantasiereise zur Inspiration für Deinen Plot

Workshop 3 am 2. Februar 2023

Eine Geschichte überarbeiten

06 Wer ist das eigentlich, der bei Deiner Geschichte mitfiebern soll? Ein kleiner Ausflug ins Marketing zur Zielgruppe und zur Reader Persona. Wie schaffst Du Deiner Reader Persona ein Leseerlebnis, bei dem sie ganz in Deine Geschichte versinkt?

07 Der Handlungsaufbau II – Plotpoints, die die Handlung auf die Spitze treiben oder in eine völlig überraschende Richtung lenken und damit den Leser von Deinem Buch begeistern

 

 

Workshop 4 am 9. Februar 2023

Dein Buch schreiben und aus Deiner Fantasie Stoffe und Inspiration schöpfen

08 Wer erzählt denn überhaupt? Die Erzählperspektive in Deinem Buch

09 Das Exposé: Dein eigener Leitfaden beim Schreiben, Dein Interesse-Wecker bei Literaturagenten und Verlagen

10 Noch ein Ausflug ins Marketing: Was will ein Verlag oder ein Literaturagent wissen, um die Chancen Deines Buchs einschätzen zu können? Was gehört deshalb unbedingt mit ins Exposé?
Übrigens: Auch wenn Du Dein Buch selbst verlegst, sind das immens wichtige Eckdaten!

Mit Vorlage für Dein persönliches Exposé

Workshop 5 am 16. Februar 2023

Der emotionale Schluss einer Geschichte

11 Die fünf Erzählkategorien und wann Du welche verwendest, damit Dein Buch professionell, emotional, lebendig und spannend bleibt

12 Special Trick: Cliffhangers und andere Spannungs-Generatoren

Und dann …

Ihre Stärken-Schatztruhe, die Basis fürs Aufblühen und durchstarten

Was dann kommt: Schreiben.

Dein Buch Wirklichkeit werden lassen.

Den Bauplan und die Infos für Dein Marketing, den Verlag, den Literaturagenten, den Buchhändler – die hast Du schon.

Du kannst loslegen, Du kannst Geschichten erfinden, Du kannst Menschen bewegen.

Du kannst eintauchen ins Reich der Fantasie und andere dorthin mitnehmen.

 

Allein.
Mit mir als Deiner persönlichen Mentorin.
Oder gemeinsam im Autoren-Kurs III.
Was passt am besten zu Deinen Bedürfnissen und zu Deinem Stil?

Geh davon aus, dass Du während des Kurses die Struktur Deines Romans oder Krimis erarbeitest und die Marketing-Überlegungen triffst, die für Dich, einen Verlag, einen Literaturagenten wichtig sind.

Geh davon aus, dass Du am Ende des Kurses ein Exposé fertiggestellt hast, mir dem Du selbst beim Schreiben die Richtung halten kannst und das Du einem Verlag oder Literaturagenten vorlegen kannst.

Reserviere Dir in den Wochen des Kurses zusätzlich zu den Workshop-Abenden pro Woche mindestens 3 -4 Stunden dafür.
Du wirst es lieben.

Cat Content?

Viele aus meiner Community lieben Katzen und möchten über diese wunderschönen Samtpfoten schreiben. Sehr gerne – ich habe da eine Menge Input. Ich selbst habe drei Katzenkrimis und unendlich viele (na, ein bisschen über 40) Katzen-Kurzgeschichten veröffentlicht.

Aber auch wenn Dein Thema ganz wo anders liegt: Sei dabei. Du wirst Spaß haben und die Basis legen für ein Buch, das professionell ist, emotional ist, spannend ist. Du wirst es lieben. Deine Leser werden es lieben.

Krimi-Katze Rosita
Schreiben mit Katze
Cat Content

Zahlen, Daten, Fakten

 Perfekt für: Menschen, die gern lesen und schreiben
Menschen, die ihr erstes Buch veröffentlichen möchten
Menschen, die schon mehrere halbfertige Manuskripte auf dem Computer haben, aber immer wieder hängen bleiben
Menschen, die den Kontakt zu einem Verlag oder Literaturagenten durch ein professionelles Exposé optimal vorbereiten möchten
Autor/-innen, die ihr Buch selbst verlegen wollen, und gerade deshalb an einem professionellen Plot und an Eckdaten für ihr Buchmarketing interessiert sind
Menschen, die sich überlegen, sich ein Zusatzeinkommen als Autor/-in zu verschaffen, als Einstieg
Menschen, die nach der aktiven Berufsarbeit keine Lust auf Ruhestand haben, sondern schreiben, mit Lesern kommunizieren, Lesungen veranstalten, Bücher veröffentlichen möchten und nun den ersten Schritt machen.

Zeit: ab 19. Januar 2023, 20:00-21:30 Uhr
5 Abende, jeden Donnerstag. Der letzte Abend ist am 16. Februar 2023.

Ort: Internet, per Zoom. Den Link zum Meeting-Raum schicke ich Dir einige Tage vor dem ersten Kursabend zu.

Preis: 240 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt.). Das sind in Deutschland 285,60 Euro.

Anmeldung: Über das Formular auf dieser Seite. Gerne auch per Mail an kaindl@see-marketing.de oder telefonisch. Du erreichst mich unter der Nummer 07532 / 44 64 04 oder mobil unter der 0151 42 45 04 55.

Teilnehmerzahl: mindestens 5, höchstens 7. Bei mehr Teilnehmer/-innen wird eine Warteliste eröffnet.

Und wenn Du an einem oder mehreren Abenden keine Zeit hast: Dann kannst Du trotzdem teilnehmen. Die Workshop-Abende zeichne ich auf und stelle sie den Teilnehmer/-innen zur Verfügung. Deine Konzepte (Protagonist, Handlungsaufbau / Plost, Eckdaten Marketing) schickst Du mir vorab, ich gebe Dir zu allen 3 Bereichen jeweils 1 Feedback .

Im Preis enthalten:

  • Online-Kurs mit individuellen Tipps und Feedback mit Impulsen für die Teilnehmenden
  • 1 geführte Fantasiereise am 2. Abend
  • die Aufzeichnungen der Kurs-Abende
  • Handouts zu den 5 Workshops.

Weitere Leistungen wie zum Beispiel Lektorat und Korrektorat des Exposés, zusätzliche Feedbacks zu den 3 Aufgaben-Bereichen, individuelle Buchmarketing-Beratung sind nicht im Preis enthalten, können aber hinzugebucht werden.

Über mich

Marianne Kaindl - Online-Workshop zu Kreativität im Business und im Privatleben

Autoren-Mentorin und Workshop-Leiterin Marianne Kaindl mit Katze Mira und vier Büchern von Teilnehmer/-innen aus dem Autoren-Kurs I

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und dann verblüfft sagen: „Wow! Dass ich das so gut konnte, das wusste ich gar nicht!“

Ich liebe es, sie dabei mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung, mit Infos, Insidertipps, Feedback, Checklisten und Ermutigung zu unterstützen.

Ich bin studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin mit Prädikatsexamen,
Autorin mehrerer Bücher, zahlreicher Kurzgeschichten und von vier Hörspielen,
stehe in „Kürschners Deutschem Literatur-Kalender“, in dem die wichtigen deutschen Autoren aufgeführt sind und wurde auf der Leipziger Buchmesse mit dem „Indie Autor Community Preis“ ausgezeichnet.
Ich habe mit der Prokuristin eines mittelständischen Industrieunternehmens zusammen einen erfolgreichen Jubiläums-Band für das Unternehmen herausgebracht. Seit vielen Jahren schreibe ich für Unternehmen Erfolgsstorys. In der Zeitschrift „Our Cats“ sind inzwischen rund vierzig Kurzgeschichten von mir erschienen.

Im Coaching und Mentorin von Autorinnen und Autoren habe ich jahrelange Erfahrung.

Mehr Infos über mich

Berufskodex für die Weiterbildung

Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Dessen Schlüsselwerte: Qualität. Transparenz. Integrität.

Dazu stehe ich; das sind auch meine Schlüsselwerte.

Den kompletten „Berufskodex für die Weiterbildung. Ethische Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ kannst Du hier einsehen.

Siegel des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.: Berufskodex für die Weiterbildung

* erforderliche Angaben

Preis: 240 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt. = 285,60 Euro). Wenn Du nicht in Deutschland lebst, gilt statt der 19% MSt. die Mehrwertsteuer Deines Landes.

Wenn Du einen Gutschein hast, schreib den bitte ins Feld „Deine Nachricht“.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten, die Du mir hier übermittelst, zur Bearbeitung Deiner Anmeldung verwendet werden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Wenn ich Deine Anmeldung erhalten habe, schicke ich Dir eine Mail mit der Bestätigung, Deiner Rechnung, meinen Kontodaten bzw. meinem Paypal-Konto und dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufs-Formular. Sobald der Betrag bei mir eingegangen ist, ist Dein Platz für Dich reserviert.

Einige Tage vor dem ersten Abend erhältst Du von mir per Mail den Link zu unserem Online-Workshopraum auf Zoom.

Du hast noch Fragen? Ich beantworte sie Dir gern. Ruf mich an unter Telefon 07532 / 44 64 04 oder 0151 42 45 04 55. Oder schick mir eine E-Mail an kaindl@see-marketing.de

Ich freue mich auf Dich!

Und dann: Herzlich willkommen – freu Dich auf Deinen Buch-Plot und Dein Exposé, freu Dich auf Dein Buch!