Autoren-Kurs II:
Buchstart! Dein Bauplan / Plot und Dein Exposé

mit Marianne Kaindl

Online-Kurs mit der preisgekrönten Autorin und Buch-Expertin Marianne Kaindl
mit 3 Modulen: Künstliche Intelligenz als Ideengeber für Dein Buch

NEU! Mit zusätzlichem topaktuellem Workshop: Künstliche Intelligenz (KI) als Tool, das Dich dabei unterstützt, Dein Buch zu plotten!

 

So baust Du Dein Buch professionell, emotional und spannend auf

  

Wir starten  am 3. September 2024.

 

Und bis Weihnachten hast Du den Plot und das Exposé Deines Buchs. Mit Hauptpersonen. Mit Spannung.
Mit Struktur.
Sogar mit einem Exposé, das Du einem Verleger oder Literaturagenten vorlegen kannst.

Bist Du dabei?

 


  

Deine Trainerin und Mentorin: Die Literatur- und Buchwissenschaftlerin und preisgekrönte Autorin Marianne Kaindl

6 Abende, jeweils 19:30 bis 21:30 Uhr, via Zoom
wertvoller Input, mit dem Du spielerisch Deine Story aufbauen kannst
individuelles Feedback zu Deinen Protagonisten, Deinem Plot / Handlungsablauf, Deinen Marketing-Eckdaten fürs Exposé
ein Exposé, das Du an Verleger und Literaturagenten schicken kannst
nützliche Handouts, Checklisten und Whitepapers.

k

6 Workshop-Abende

mit je 2 Stunden.

Gleich ab dem 1. Workshop gibt’s frischen Input für Dein Buch. Damit es spannend wird, und damit Du einen „Bauplan“ hast, der Dich während der ganzen Zeit des Schreibens durchträgt und motiviert.

NEU: Zusätzlich zu den 5 Autoren-Workshops topaktueller 6. Workshop: KI als Tool, um Dein Buch zu plotten!

Handlungsaufbau

Du lernst nicht nur die berühmte „Heldenreise“ kennen bzw. übst Dich darin, sie professionell anzuwenden. Du bekommst von mir auch weitere Möglichkeiten, wie Du spannend Dein Buch aufbauen kannst.
Außerdem erfährst Du, wie Du Deine Leser und Leserinnen mit überraschenden Wendungen verblüffst und unterhältst.

Individuelles Feedback

Du bekommst individuelles Feedback zu Protagonist/-in und Story, zu Deiner Erzählstruktur und Deinen Marketing-Überlegungen für Dein Buch.  Das sind individuelle Anregungen, die Dich einen großen Schritt weiterbringen.

Fantasiereise

Komm mit auf eine Fantasiereise am zweiten Workshop-Abend und nutze die Quelle, aus der alle Künstler schöpfen: das Unterbewusste, die Intuition, die Welt der Bilder und Mythen.

Marketing-Knowhow

Wer ist das eigentlich, der bei Deiner Geschichte mitfiebern soll? Mach mit mir einen kleinen Ausflug ins Buch-Marketing zur Reader Persona. Beschäftige Dich mit den menschlichen Grunderfahrungen und Grundkonflikten, über die Deine Leser lesen möchten.

 

Plot und Exposé

Plotte den „Bauplan“ Deines Buchs und verfasse ein Exposé, das Du einem Verlag oder Literaturagenten vorlegen kannst und das Dir auch wertvolle Anhaltspunkte gibt, wenn Du Dein Buch im Selbstverlag veröffentlichen willst.

Die Workshop-Abende und ihre Inhalte

Workshop 1 am 3. September 2024

Gute Geschichten finden

01 Interessante Protagonisten und ihre Gegenspieler als Ausgangspunkt der Handlung

02 Stoffe, die vor Spannung dampfen

03 Wie präzise muss mein Plot, der Bauplan meiner Geschichte, überhaupt sein?

 

Workshop 2 am 10. September 2024

Lesung im Online-Schreibkurs von Marianne Kaindl

04 Der Handlungsaufbau I – mehrere Möglichkeiten und welche wo am besten passt

05 Fantasiereise zur Inspiration für Deinen Plot

Workshop 3 am 17. September 2024

Eine Geschichte überarbeiten

06 Wer ist das eigentlich, der bei Deiner Geschichte mitfiebern soll? Ein kleiner Ausflug ins Buch-Marketing zur Zielgruppe und zur Reader Persona. Wie schaffst Du Deiner Reader Persona ein Leseerlebnis, bei dem sie ganz in Deine Geschichte versinkt?

07 Der Handlungsaufbau II – Plotpoints, die die Handlung auf die Spitze treiben oder in eine völlig überraschende Richtung lenken und damit den Leser von Deinem Buch begeistern

08 Der Handlungsaufbau III – eine zweite Methode zum Plotten, wenn Du es liebst, Dinge sich organisch entwickeln zu lassen: die Schneeflocken-Methode des Physikers und Autors Randy Ingermanson

 

 

Workshop 4 am 24. September 2024

Künstliche Intelligenz für Autorinnen und Autoren

09 Grundlegendes: Wie kann ChatGPT Dich dabei unterstützen, Dein Buch zu plotten?

10 Wie unterstützt Dich Midjourney dabei, spannende Protagonisten zu gestalten?

11 Prompten: So versteht die Künstliche Intelligenz, was Du von ihr willst. Mit Tipps für Autorinnen und Autoren

12 Plotten mit ChatGPT und Midjourney – konkrete Anregungen. Bewertung und Nutzung der KI-generierten Ideen

Workshop 5 am 1. Oktober 2024

Dein Buch schreiben und aus Deiner Fantasie Stoffe und Inspiration schöpfen

13 Wer erzählt denn überhaupt? Die Erzählperspektive in Deinem Buch

14 Das Exposé: Dein eigener Leitfaden beim Schreiben, Dein Interesse-Wecker bei Literaturagenten und Verlagen

15 Noch ein Ausflug ins Buch-Marketing: Was will ein Verlag oder ein Literaturagent wissen, um die Chancen Deines Buchs einschätzen zu können? Was gehört deshalb unbedingt mit ins Exposé?
Übrigens: Auch wenn Du Dein Buch selbst verlegst, sind das immens wichtige Eckdaten!

Mit Vorlage für Dein persönliches Exposé und mit topaktuellen Tipps, wie Du Künstliche Intelligenz für Dein Exposé nutzen kannst

Workshop 6 am 8. Oktober 2024

Der emotionale Schluss einer Geschichte

16 Die fünf Erzählkategorien und wann Du welche verwendest, damit Dein Buch professionell, emotional, lebendig und spannend bleibt

17 Q&A: Antworten und Lösungen

Und dann …

Ihre Stärken-Schatztruhe, die Basis fürs Aufblühen und durchstarten

Was dann kommt: Schreiben.

Dein Buch Wirklichkeit werden lassen.

Den Bauplan und die Infos für Dein Marketing, den Verlag, den Literaturagenten, den Buchhändler – die hast Du schon.

Du kannst loslegen, Du kannst Geschichten erfinden, Du kannst Menschen bewegen.

Du kannst eintauchen ins Reich der Fantasie und andere dorthin mitnehmen.

 

Allein.
Mit mir als Deiner persönlichen Mentorin.
Oder gemeinsam im Autoren-Kurs III.
Was passt am besten zu Deinen Bedürfnissen und zu Deinem Stil?

Das sagten Teilnehmer/-innen am Autoren-Kurs I

Annette Schlapp, Autorin von „Im Leben braucht man Phantasie“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Dieses Buch ist das Ergebnis eines tollen Schreibworkshops, den Du mit ganz viel Freude geleitet hast. Dazu kommt, dass ein Traum, den ich schon lange habe, sich endlich erfüllt hat. Dieses Buch in den Händen zu halten, das macht Lust auf mehr. Darum freue ich mich sehr auf den zweiten Workshop.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: "Im Leben braucht man Phantasie" von Annette Schlapp

Maren Bestmann-Auchter, Autorin von „Die Wege der Katzen“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Du bist eine tolle Mentorin.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: "Die Wege der Katzen" von Tierärztin Maren Bestmann-Auchter

Giulietta Costa, Autorin von „James, Milva & Millie – das grosse Abenteuer“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Es war sehr toll – auch die Gruppe fand ich interessant.“

Entstanden im Autoren-Kurs I von Marianne Kaindl: Giulietta Costas Buch für Junge und Junggebliebene "James, Millie & Milva"

Britta Schmidt, Autorin von „Herr Müller, zwei Schwestern und ein Herzensprojekt“ (im Autoren-Kurs I entstanden):

„Es macht großen Spaß, an Deinen Autoren-Workshops teilzunehmen! Dein zeitnahes und wertschätzendes Feedback empfinde ich als großes Geschenk.“

Buch Britta Schmidt, im Autoren-Kurs entstanden

Mockups: Authorlab

Geh davon aus, dass Du während des Kurses die Struktur Deines Romans oder Krimis erarbeitest und die Marketing-Überlegungen triffst, die für Dich, einen Verlag, einen Literaturagenten wichtig sind.

Geh davon aus, dass Du am Ende des Kurses ein Exposé fertiggestellt hast, mir dem Du selbst beim Schreiben die Richtung halten kannst und das Du einem Verlag oder Literaturagenten vorlegen kannst.

Reserviere Dir in den Wochen des Kurses zusätzlich zu den Workshop-Abenden pro Woche mindestens 3 -4 Stunden dafür.
Du wirst es lieben.

Cat Content?

Viele aus meiner Community lieben Katzen und möchten über diese wunderschönen Samtpfoten schreiben. Sehr gerne – ich habe da eine Menge Input. Ich selbst habe drei Katzenkrimis und unendlich viele (na, ein bisschen über 50) Katzen-Kurzgeschichten veröffentlicht.

Aber auch wenn Dein Thema ganz wo anders liegt: Sei dabei. Du wirst Spaß haben und die Basis legen für ein Buch, das professionell ist, emotional ist, spannend ist. Du wirst es lieben. Deine Leser werden es lieben.

Krimi-Katze Rosita
Schreiben mit Katze
Cat Content

Zahlen, Daten, Fakten

Perfekt für: Menschen, die gern lesen und schreiben
Menschen, die ihr erstes Buch veröffentlichen möchten
Menschen, die schon mehrere halbfertige oder beinahe fertige Manuskripte auf dem Computer haben, aber immer wieder hängen bleiben
Menschen, die den Kontakt zu einem Verlag oder Literaturagenten durch ein professionelles Exposé optimal vorbereiten möchten
Autor/-innen, die ihr Buch selbst verlegen wollen, und gerade deshalb an einem professionellen Plot und an Eckdaten für ihr Buchmarketing interessiert sind
Menschen, die sich überlegen, sich ein Zusatzeinkommen als Autor/-in zu verschaffen, als Einstieg
Menschen, die nach der aktiven Berufsarbeit keine Lust auf Ruhestand haben, sondern schreiben, mit Lesern kommunizieren, Lesungen veranstalten, Bücher veröffentlichen möchten und nun den ersten Schritt machen.
Menschen, die die Unterstützung durch Künstliche Intelligenz nutzen möchten, um ihr Buch noch besser und spannender aufzubauen.

Zeit: ab 3. September 2024, 19:30-21:30 Uhr
6 Abende, jeden Dienstag. Der letzte Abend ist am 8. Oktober 2024.

Ort: Internet, per Zoom. Den Link zum Meeting-Raum schicke ich Dir einige Tage vor dem ersten Kursabend zu.

Preis: 359 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt.). Das sind in Deutschland 427,21 Euro.

Anmeldung: Über das Formular auf dieser Seite. Gerne auch per Mail an kaindl@see-marketing.de oder telefonisch. Du erreichst mich unter der Nummer 07532 / 44 64 04 oder mobil unter der 0151 42 45 04 55.

Teilnehmerzahl: mindestens 4, höchstens 8. Bei mehr Teilnehmer/-innen wird eine Warteliste eröffnet.

Und wenn Du an einem oder mehreren Abenden keine Zeit hast: Dann kannst Du trotzdem teilnehmen. Die Workshop-Abende zeichne ich auf und stelle sie den Teilnehmer/-innen zur Verfügung. Mit der Teilnahme bestätigst Du, dass Du damit einverstanden bist. Deine Konzepte (Protagonist, Plot, Exposé) schickst Du mir vorab, ich gebe Dir zu allen 3 Bereichen jeweils 1 Feedback .

Im Preis enthalten:

  • Online-Kurs mit individuellen Tipps und Feedback mit Impulsen für die Teilnehmenden
  • 1 geführte Fantasiereise am 2. Abend
  • die Aufzeichnungen der Kurs-Abende
  • Handouts zu den 6 Workshops
  • eine Vorlage für Dein professionelles Exposé.

Weitere Leistungen wie zum Beispiel Lektorat und Korrektorat des Exposés, zusätzliche Feedbacks zu den Aufgaben-Bereichen, individuelle Buchmarketing-Beratung sind nicht im Preis enthalten, können aber hinzugebucht werden.

Über mich

Marianne Kaindl, Autoren-Kurse, Autoren-Mentoring

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und dann verblüfft sagen: „Wow! Dass ich das so gut konnte, das wusste ich gar nicht!“

Ich liebe es, sie dabei mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung, mit Infos, Insidertipps, Feedback, Checklisten und Ermutigung zu unterstützen.

Ich liebe es, neue Entwicklungen so zu nutzen, dass sie dem Menschen dienen. 1991 war ich zusammen mit meinem Team in der Multimedia-Ausbildung vorndran bei digitalem Video, heute ist unsere Herausforderung und unser digitaler Assistent die KI.

Ich bin studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin mit Prädikatsexamen,
Autorin mehrerer Bücher, zahlreicher Kurzgeschichten und von vier Hörspielen,
stehe in „Kürschners Deutschem Literatur-Kalender“, in dem die wichtigen deutschen Autoren aufgeführt sind und wurde auf der Leipziger Buchmesse mit dem „Indie Autor Community Preis“ ausgezeichnet.
Ich habe mit der Prokuristin eines mittelständischen Industrieunternehmens zusammen einen erfolgreichen Jubiläums-Band für das Unternehmen herausgebracht. Seit vielen Jahren schreibe ich für Unternehmen Erfolgsstorys. In der Zeitschrift „Our Cats“ sind inzwischen rund fünfzig Kurzgeschichten von mir erschienen.

Im Coaching und Mentorin von Autorinnen und Autoren habe ich jahrelange Erfahrung.

Mehr Infos über mich

Berufskodex für die Weiterbildung

Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Dessen Schlüsselwerte: Qualität. Transparenz. Integrität.

Dazu stehe ich; das sind auch meine Schlüsselwerte.

Den kompletten „Berufskodex für die Weiterbildung. Ethische Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ kannst Du hier einsehen.

Siegel des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.: Berufskodex für die Weiterbildung

* erforderliche Angaben

Start des Kurses: 3. September 2024

Preis:359 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt. = 427,21 Euro). Wenn Du nicht in Deutschland lebst, gilt statt der 19% MSt. die Mehrwertsteuer Deines Landes.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten, die Du mir hier übermittelst, zur Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Durchführung des Kurses verwendet werden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung. Wir nutzen für die Online-Workshops Zoom. Ich zeichne die Workshops auf, damit Du auch auf dem Laufenden bleibst, wenn Du einmal an einem Abend nicht teilnehmen kannst und damit Du die Workshops auch später noch einmal nachschauen kannst. Wir sind uns einig, dass ich die Aufzeichnungen nur an Euch Teilnehmer eines Kurses weitergebe und Ihr sie an niemanden weitergebt. Näheres über Zoom siehe ebenfalls in der Datenschutzerklärung.

Wenn ich Deine Anmeldung erhalten habe, schicke ich Dir eine Mail mit der Bestätigung, Deiner Rechnung, meinen Kontodaten und dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufs-Formular. Sobald der Betrag bei mir eingegangen ist, ist Dein Platz für Dich reserviert.

Einige Tage vor dem ersten Abend erhältst Du von mir per Mail den Link zu unserem Online-Workshopraum auf Zoom.

Du hast noch Fragen? Ich beantworte sie Dir gern. Ruf mich an unter Telefon 07532 / 44 64 04 oder 0151 42 45 04 55. Oder schick mir eine E-Mail an kaindl@see-marketing.de

Ich freue mich auf Dich!

Und dann: Herzlich willkommen – freu Dich auf Deinen Buch-Plot und Dein Exposé, freu Dich auf Dein Buch!

Mitgliedschaften

Mitglied der Autorenwelt

Mitglied der Autorenwelt

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im Hochbegabten-Netzwerk MENSA

Mitglied des Hochbegabten-Netzwerks MENSA / MENSA in Deutschland (MinD)

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im internationalen Hochbegabten-Netzwerk MENSA International

Mitglied von
MENSA International

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose

Mitglied des Deutschen Verbands für Hypnose

Link