Marianne Kaindl M.A. – über mich und über See-Marketing:

Ich inspiriere und unterstütze Menschen und Unternehmen, die jetzt aufblühen und durchstarten möchten.

Menschen dabei unterstützen, aufzublühen und durchzustarten, darum ging’s mir eigentlich, seit ich denken kann.
Unternehmen dabei zu unterstützen, Stärken und Potenziale effizienter zu nutzen, sich zu positionieren, mit cleverem Marketing durchzustarten – das kam dann, als ich See-Marketing gründete.

Kategorien

Web Design
Branding / Positionierung
Fotografie
Stärken und Potenziale zum Aufblühen bringen
Projektmanagement / Zielerreichung
Hypnose-Coaching
Workshops und Vorträge

Marianne Kaindl: Webdesignerin. Fotografin. Hypno-Coach. Autorin.
Positionierungs-Beratung mit dem "Starke Marke!"-System
Die Stärken-Schatzsuche. Selbstcoaching mit Marianne Kaindl (interaktives ebook)
Marianne Kaindl, Hypnose im Business
Aufblühen - ich liebe meinen Garten, ich liebe es, wenn's blüht

Seit ich denken kann, fand ich es spannend, was in einem Menschen steckt.

Nachdem ich in den Jahren zwischen 6 und 12 meine Puppen unterrichtet und meine ersten Geschichten geschrieben hatte, übernahm ich als Jugendliche in der Jugendgruppe die Bibliothek (ohne Bücher geht’s einfach nicht, oder?) und organisierte die gegenseitige Hausaufgabenhilfe.

Ein paar Jahre später unterrichtete ich parallel zum Studium Kurse in EDV für Frauen, was 1987 außerordentlich innovativ war. Ich fand, Frauen sollten die damals neue Technik verstehen und auch nach Baby- und Kinderpause eine reale Chance haben, in den Beruf zurückkehren zu können, ihre Stärken zu leben, eine Position auszufüllen, in der sie ihre Kompetenz leben konnten.

Multimedia und E-Learning faszinierten mich. Das war 1991. Multimediales Lernen, mit allen Sinnen – wow! Ich schlug die Doktorandinnen-Stelle aus, die mir mein Prof angeboten hatte und machte eine Zusatzausbildung als Multimedia-Autorin und -Projektleiterin bei Siemens Nixdorf, zu der Zeit einem der Vorreiter in E-Learning und digitalem Video.

Dann arbeitet ich sieben Jahre beim Weltmarktführer Siemens als Projektleiterin in der E-Learning-Abteilung und brachte – per Computer Based Training – Bedienkräften und Servicetechnikern bei, mit den neuen Briefsortiermaschinen umzugehen. Ich schrieb und ich verantwortete E-Learning-Pakete für die  Deutsche Post, die Royal Mail, die argentinische, schwedische, südafrikanische usw. Post.

2001 machte ich mich dann selbstständig mit meiner Firma See-Marketing, in der ich zunächst ausschließlich Online-Medien produzierte: zum Beispiel Websites für KMU und Online-Trainings für Seemedia und wissen.de. Ich absolvierte Weiterbildungen im Marketing, speziell Positionierung, in Werbetexten, und Fotografie, machte eine Ausbildung zum Business Expert für Websites in WordPress und Divi und verbrachte unendlich viele Abende und Wochenenden mit Lernen, Ausprobieren, Ideen generieren, mit denen ich effizient meine Kunden  unterstützen kann.

Es gibt so viele Menschen, die ab morgens um 8 den Feierabend herbeisehnen, und die sich, wenn sie 50 sind, auf die Rente freuen. Das finde ich so traurig: Jahre an Lebenszeit damit verbringen, auf bessere Zeiten zu warten. Ich trage dazu bei, dass das Leben von Menschen und Unternehmen eine andere Qualität hat: dass sie ihre Stärken und Potenziale effizient nutzen können, dass sie ihre Ziele definieren, strukturieren, umsetzen können, dass Unternehmen sich zeigen können mit ihrer einzigartigen Positionierung, und dass sie gesehen werden.

In den Jahren zwischen 2001 und 2019 ging es vor allem um die Positionierung und Sichtbarkeit von Firmenkunden. Um in diesen Bereichen noch mehr für meine Kunden leisten zu können, absolvierte ich eine sehr intensive berufsbegleitende Ausbildung zum Hypnose-Coach. Am 4. März 2020 beendete ich die Ausbildung als eine der besten und wollte loslegen – ein paar Tage später erklärte die WHO Corona zur Pandemie, und alles war anders.

Meetings vor Ort, Hypnosen vor Ort, Abnahmen vor Ort – all das war nicht mehr möglich. Ich stellte See-Marketing um und traf mich mit meinen Kunden online. Als eine Kundin eine Online-Hypnose von mir wollte, machten wir den Versuch und stellten fest: Es funktioniert.

Ich besann mich auf meine Wurzeln im Training und E-Learning und entwickelte das 6-Wochen-Onlineprogramm „Aufblühen und durchstarten“.Es unterstützt Privatpersonen, Führungskräfte und Unternehmen dabei, Stärken und Potenziale zu erkennen und systematisch für ihre Ziele einzusetzen.

Zusätzlich konzipierte, entwickelte und erprobte ich mehrere Workshops zu den Themenbereichen Stärken, Potenziale, Lösungsstrategien / Kreativität sowie Zieldefinition und -umsetzung, die online ebenso funktionieren wie live vor Ort.

Diese neuen Angebote ergänzen das, wofür ich bekannt bin, hervorragend: Websites, die auf einen Blick zeigen, wo die Unternehmens-Schwerpunkte des Kunden liegen. Business-Fotos, die Sympathie und Vertrauen schaffen. Texte, die selbst erklärungsbedürftige Produkte allgemeinverständlich beschreiben.

Und vor allem: Die Kombination dieser Leistungen, die für Sie bedeutet, dass Sie nicht fünf Dienstleister beauftragen müssen – eine reicht.

Das Leben kann wunderbar einfach sein.

Das ist das Thema, das mich antreibt
und das ich total spannend finde:

Menschen und Unternehmen dabei unterstützen,
Stärken und Potenziale effizient zu nutzen,
sich zielgenau zu positionieren und durchzustarten.

Meine Ausbildungen

Studium der Deutschen Sprache und Literatur, der Philosophie und der Buchwissenschaft. Abschluss Magistra Artium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. „Mit Auszeichnung“.

Ergänzende Kurse während des Studiums an der Fernuniversität Hagen (Psychologie und Erwachsenen-Pädagogik)

Im Anschluss an das Studium 1-jährige Vollzeitausbildung zur Multimedia- und E-Learning-Projektleiterin bei Siemens Nixdorf. Unsere Abschlussarbeit mit digitalem Video (1992 sensationell innovativ) wurde auf der CeBit am Stand von Siemens Nixdorf präsentiert.

 

Zusatz-Ausbildungen und Fortbildungen

Fernkurse und Wochenend-Seminare zu Marketing, Controlling, Pressearbeit und Projektmanagement an der Fernuniversität Hagen im Aufbaustudiengang Kultur-Management

Ausbildung Werbetexten (berufsbegleitend) an der Hamburger Akademie für Fernstudien

Ausbildung zur Autorin an der Axel Anderson Akademie (Belletristik und Sachbuch, was mich zum Beispiel befähigte, für einen Kunden ein Jubiläumsbuch zu erstellen, das große Beachtung fand)

Design-Ausbildung (berufsbegleitend) an der Grafikakademie Witten

Foto-Ausbildung (berufsbegleitend) am FotografieInstitut

Marketing und Webdesign: Berufsbegleitende Ausbildung zum Divi Business Expert

Ausbildung Hypnose-Coaching im Ausbildungs-Institut von Gabriel Palacios, Bern

Hotelfotografie / Interior Design Photography bei Serge Ramelli

Hinzu kommen zahlreiche Wochenend-Seminare und Workshops vor Ort und Online in den Bereichen Marketing, Fotografie und Hypnose-Coaching, häufig bei renommierten Expert/-innen.

Berufserfahrung

Während des Studiums: Literatur- und EDV-Kurse an der vhs des Main-Taunus-Kreises und am Zentrum für Weiterbildung Rüsselsheim

PC-Betreuerin beim Genossenschaftsverband Bayern

E-Learning-Autorin und -Trainerin bei Siemens Nixdorf und ProLernen

E-Learning-Autorin und -Projektleiterin bei Siemens in Konstanz. Internationale Projekte.

Selbstständig mit See-Marketing seit 2001.

Ein paar ungewöhnliche Projekte:

Ich habe viele tolle Projekte gemacht. Und es werden sicher noch viele hinzukommen, mit denen ich Kunden dabei unterstützen kann, sich zu positionieren, sich zu zeigen und mit dem, was sie machen, Geld zu verdienen und erfolgreich zu sein.

Einige ungewöhnliche Projekte möchte ich hier mit Ihnen teilen.

Pavel Kaplun beim Workshop am Bodensee

Der Stand der Aicher Präzisionstechnik auf der Zuliefermesse in Leipzig.

Stellen Sie sich vor – zwischen all den Industrie-Ständen in dunkelblau und grau: Der Aicher-Eckstand in Blau und kräftigem Orange. Und mit einer multimedialen Unternehmens-Präsentation, in der nicht mit Grabesstimme Superlative für Selbstverständlichkeiten bedient werden (wer schaut sich Videos an, in denen ein Drehteilehersteller erklärt, dass er „höchste Präzision“ bietet – das ist doch selbstverständlich, dass er das tut!).

Stattdessen eine Multimedia-Präsentation, die die besten Bauteile von Aicher mit Humor präsentiert.

Ergebnis: Die Einkäufer blieben stehen. Sie kamen ins Gespräch mit dem Vertriebsleiter, dem Außendienstmitarbeiter, der Junior-Chefin des Betriebs. Schmunzelnd erzählte mir der Vertriebsleiter im Anschluss: Wichtige Kontakte seien entstanden, Anfragen seien da, er habe jetzt keine Zeit – er müsse die Angebote schreiben, und den Stand fürs nächste Jahr habe er schon gebucht.

Vorort-Organisation der Foto-Workshops von Pavel Kaplun in Friedrichshafen

Wenn Sie gern fotografieren, kennen Sie wahrscheinlich auch Pavel Kaplun. Er gestaltet witzige Fotos, er ist ein gefragter Referent auf Fotomessen und seine Artikel finden Sie in Zeitschriften wie der DigitalPhoto.

Nachdem ich einen Workshop bei ihm gemacht hatte, fand ich: Fotoworkshops mit Pavel Kaplun, hier am See, das wär‘ doch was.

Ich sprach ihn darauf an, ich konnte ihn überzeugen, und wir hatten sechs oder sieben Workshops in Friedrichshafen, für die die komplette Vorort-Organisation in meinen Händen lag.

Ich selbst habe daraus auch viele Impulse für meine eigene Fotografie und meine eigene Nachbearbeitung der Fotos mitgenommen.

Laki Dobridis - wir erarbeiten zusammen den Bildband mit den Gemälden seiner kurz vorher verstorbenen Frau

Mein emotionalstes Projekt: Der Bildband mit Gemälden der kurz vorher verstorbenen Anna-Maria Dobridis

Sie hatte Ausstellungen in Deutschland und Frankreich gehabt; ihre Bilder hängen in Italien, Griechenland und einige auch in New York: die Malerin Anna Maria Dobridis.

Sie bat mich zu sich, da hatte sie den Kampf mit dem Krebs schon verloren. Fünf Tage später starb sie. Sie wollte, dass ihr Mann und ich zusammen einen Bildband machten, für ihre Freunde in der ganzen Welt, mit ihren schönsten Gemälden.

Wir brachten nicht nur ein Buch heraus. Für Laki Dobridis, der seine Frau über 50 Jahre lang sehr geliebt hatte, war das auch eine Bewältigung seiner Trauer, ein letztes Geschenk, das er ihr machen konnte. Für die über 100 Menschen, die den Privatdruck zu Weihnachten von ihm erhielten, war es eine wunderbare Erinnerung. Für mich war’s eine sehr emotionale Erfahrung – dazu beitragen, dass ein Mensch, der gestorben ist, in seinem Werk weiterlebt.

Welches Projekt möchten Sie mit mir und See-Marketing umsetzen?

Hier habe ich noch ein Geschenk für Sie:

Geschenk: Halbstündiges Impulsgespräch

Manchmal wünscht man sich’s einfach, kurz bei einer Expertin anzurufen und eine erstklassige Antwort auf etwas zu bekommen, bei dem man selbst grade hängt.

Und genau das können Sie machen.

Pro Person bzw. Unternehmen 1x lade ich ein zu einem kostenlosen Beratungsgespräch von bis zu 30 min. Länge.

Wenn Sie jetzt sagen: „Ja! Das mach‘ ich!“ –
dann suchen Sie sich in meinem Kalender einfach einen für Sie passenden Termin aus und reservieren Sie den gleich für sich. Der Button führt Sie direkt dorthin.

 

Mitglied im Experten-Netzwerk "GABAL - Wissen vernetzen"

Mitglied im Experten-Netzwerk
GABAL – Wissen vernetzen

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im Hochbegabten-Netzwerk MENSA

Mitglied des Hochbegabten-Netzwerks MENSA / MENSA in Deutschland (MinD)

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im internationalen Hochbegabten-Netzwerk MENSA International

Mitglied von
MENSA International

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose

Mitglied des Deutschen Verbands für Hypnose

Link

Informationen, Impulse und Geschenke:

Meine Newsletters kostenlos für Sie



Wenn Sie „Kostenlos abonnieren“ angeklickt haben, erhalten Sie von mir für jeden Newsletter, den Sie ausgewählt haben, eine Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen Link und bestätigen Sie damit, dass Sie die Newsletters erhalten möchten. Bei drei Newsletters sind das also 3 Mails mit jeweils einem Link. Erst nach Ihren Klicks ist das Ganze abgeschlossen. Das dient Ihrem eigenen Komfort und schließt aus, dass jemand in Ihrem Namen und ohne Ihre Zustimmung Newsletters für Sie bestellt.

Und dann: Viel Freude damit – lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie die Geschenke.

  

Ausführliche Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.