Ihr Auftritt im Internet

Was macht Ihre Website erfolgreich?

 

Die Website ist für alle Unternehmen, die Kunden über die nächste Nachbarschaft hinaus erreichen möchten, das optimale Medium, um gesehen zu werden – authentisch und von ihrer besten Seite.
Und das ist erst der Anfang. Eine gute Website kann für Sie verkaufen, Newsletterabonnenten bringen, Fans für Ihre Marke schaffen, Ihr Unternehmen interessant für passende Stellenbewerber machen und noch vieles mehr.

 

Die 9 Erfolgshebel Ihrer Website

Ich habe 9 „Erfolgshebel“ für Sie zusammengestellt. Sie bieten Ihnen eine klare und praktische Richtlinie, wie Sie mit Ihrer Website Ihren Geschäftserfolg steigern können. Und sie verdeutlichen auch, dass Website-Optimierung ein dynamischer Prozess ist, der darauf abzielt, ständig voranzukommen und die Website in verschiedenen Aspekten zu verbessern – immer auf Ihre Unternehmensziele hin und auf die Menschen hin, für die und mit denen Sie arbeiten.

1. Eine Erfolgs-Website ist benutzerfreundlich

Eine erfolgreiche Website muss einfach zu navigieren sein, eine klare Struktur haben und auf unterschiedlichen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) gut funktionieren. Auch schnelle Ladezeiten sind wichtig.

Unternehmerin - Potenzialentfaltung, Zielerreichung

2. Ihr Inhalt ist für Ihre Besucher relevant

Kein Werbe-Blabla! Keine „Philosophien“, die letztlich nur hochgestochene Phrasen sind! Stattdessen: Hochwertiger, relevanter und aktueller Inhalt ist entscheidend. Ein Inhalt, der die Fragen der Zielgruppe beantwortet und sie auch in seiner Präsentation und seinem Stil anspricht.

Das Design sollte Ihrem Corporate Design entsprechen und für Ihre Besucher die Handhabung einfach machen

3. Das Design passt zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe

Das Design einer Website sollte ansprechend und professionell sein und wiedererkennbar – Website, Visitenkarte, Broschüre usw. nutzen die gleichen Farben, den gleichen Stil, die gleichen Designelemente. Es sollte es dem Besucher der Website leicht machen, sich auf ihr zurechtzufinden.

Eine gute Website ist suchmaschinenoptimiert.

4. Suchmaschinen finden sie

Eine gut optimierte Website wird eher in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google gefunden. Dies umfasst technische SEO-Aspekte, On-Page-SEO (z.B. Keywords, Meta-Tags) und Off-Page-SEO (z.B. Backlinks).

Wow-Fotos mit dem Smartphone

5. Sie ist mobile-friendly

Da immer mehr Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, ist die Optimierung der Website für Handy und Tablet unerlässlich. Eine mobile-responsive Website passt sich automatisch an die Bildschirmgröße des Geräts an.

Zu einer erfolgreichen Website gehört, dass für ihre Sicherheit gesorgt wird

6. Es geht um Sicherheit

Eine sichere Website schützt die Daten der Nutzer und das Unternehmen. Sie läuft mit HTTPS, Updates werden regelmäßig eingespielt, die Sicherheit der Website wird überwacht.

Eine gute Website bindet ihre Besucher mit ein

7. Besucher können interagieren

Funktionen, die die Interaktion und das Engagement der Benutzer fördern, können die Verweildauer auf der Website erhöhen und zur Kundentreue beitragen. Dazu können interaktive Elemente, Blogs, Foren oder Feedback-Optionen gehören.

Das Nutzerverhalten wird regelmäßig überprüft und die Website entsprechend angepasst

8. Sie wird permanent optimiert

Regelmäßige Überprüfung der Website-Leistung durch Tools wie Google Analytics bzw. Matomo ermöglicht es, Einblicke in das Verhalten der Nutzer zu gewinnen und die Website entsprechend anzupassen. Das ist weit mehr als nachschauen, wie oft die Website aufgerufen wurde! Dabei wird analysiert, was bei den Benutzern besonders gut ankommt und wo sie schnell wieder abspringen. Und entsprechend wird die Website mehr und mehr an die tatsächlichen Interessen der Benutzer (die sich im Lauf der Zeit auch ändern) angepasst.

Von der Herausforderung zum Durchbruch

9. Sie bietet Informationen, die Fragen beantworten und Probleme lösen

Optionen für Kundenunterstützung wie FAQs, die Bereitstellung von Informationen, die für Kunden wichtig sind, oder Kontaktoptionen verbessern das Nutzererlebnis und helfen bei der Beantwortung von Fragen oder Problemen.

Sie möchten mehr aus Ihrer Website herausholen?

Sie möchten mit mir darüber sprechen, wie Sie mehr Erfolg mit Ihrer Website erreichen oder Sie wünschen ein unverbindliches Angebot?

Kontaktieren Sie mich per Mail oder Telefon (07532 / 44 64 04 und 0151 42 45 04 55) oder buchen Sie meine kostenlose Erstberatung. Ich freue mich auf Sie!

Ich lade Sie herzlich ein zu einem halbstündigen kostenlosen Beratungsgespräch!

Klicken Sie einfach auf den Button und tragen Sie Ihren Terminvorschlag und die Kontaktdaten ein. Ich freue mich auf Sie!

Marianne Kaindl in ihren Arbeitsräumen in Stetten bei Meersburg am Bodensee

Einige Beispiele, was Ihre Website alles kann, wenn Sie das möchten

Mit ihrer Website lassen sich sehr konkrete Ziele umsetzen. Zum Beispiel:

  • Informationen bereitstellen
  • aus Besuchern Kunden machen
  • mehr Newsletter-Abonnenten bringen
  • in Ihrem Online-Shop verkaufen
  • Voranmeldungen oder Buchungen für Ihr Hotel / Ihr Restaurant / Ihre Veranstaltungen / Ihren Service automatisieren
  • neue Mitarbeiter / Auszubildende gewinnen
  • Fragen beantworten, die immer wieder gestellt werden und bisher Ihre kostbare Zeit in Anspruch nahmen
  • Imagepflege
  • Produkte und Spezial-Angebote bewerben
  • ein neues Produkt launchen
  • Menschen rund um Ihre Marke vernetzen (Community)
  • Infos für Presse, Influencer, Blogger usw. zur Verfügung stellen
  • mit Affiliates arbeiten oder selbst als Affiliate Umsatz machen
  • Ihre Trainings bereitstellen.

So haben sich die Kosten Ihrer Website schnell wieder amortisiert (return of invest).

Ich präsentiere Ihr Unternehmen authentisch und von seiner besten Seite.

Wenn Sie die „Persönlichkeit“ Ihres Unternehmens gut kennen, dann können wir sofort durchstarten mit Ihrem Internet-Auftritt. Hat sich an Ihrer Ausrichtung in letzter Zeit etwas Wichtiges geändert oder möchten Sie Ihre Message, Ihre Zielgruppe, Ihr Marketing-Konzept überprüfen und aktualisieren, dann schalten wir am besten einen Workshop vor, in dem wir das erarbeiten. Oder Sie besuchen vorab meinen Power-Workshop „Starke Marke!“.  Damit haben Sie ein stabiles, überzeugendes Fundament für Ihre Website.

Oft gefragt und hier beantwortet

Kann ich meine Website, wenn ich Sie mit der Erstellung beauftrage, hinterher selbst pflegen und aktualisieren?
Selbstverständlich. Ich arbeite mit WordPress und einem speziellen Theme, das dafür hervorragend geeignet ist. Für Kunden, die ihre Website selbst pflegen und aktualisieren möchten, habe ich ein komprimiertes und effizientes Training entwickelt. Es ermöglicht Ihnen, sofort loszulegen. Wenn Sie irgendwann komplexe Änderungen oder Erweiterungen planen, können Sie meinen Support buchen oder mich beauftragen – entscheiden Sie selbst, was Ihnen lieber ist.
Meine Website sieht attraktiv aus und ist auch von den Inhalten her noch aktuell. Sie ist allerdings schon viele Jahre alt und noch nicht mobile friendly. Muss sie das denn unbedingt sein?
Ja. 62 Millionen Menschen sind allein in Deutschland online unterwegs (ARD/ZDF-Onlinestudie 2017). Wenn Sie mobile Internetnutzer erreichen möchten, muss Ihr Text auf dem Handy gut lesbar sein, Ihr Design sollte auf dem Smartphone gut aussehen – und gibt es etwas Nervigeres als mit dem Finger eine Seite in der Navigation aufzurufen, wenn das Touchfeld dafür viel zu klein ist? Außerdem ist die Eignung einer Website für Mobilgeräte schon seit Frühjahr 2015 für Google ein wichtiges Ranking-Kriterium. Für Mobilgeräte geeignete Websites rücken nach oben, die anderen verlieren im Google-Ranking ihren guten Platz.
Was kostet eine Website bei Ihnen?
Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es hängt vom Umfang, von den bereits vorhandenen Materialien und von Ihren Wünschen ab. Kontaktieren Sie mich einfach für ein kostenloses Vorgespräch, das Sie zu nichts verpflichtet. Im Anschluss daran erstelle ich für Sie das Angebot, und wenn Ihnen das zusagt, dann starten wir durch!
Mein Fachverband bietet eine Website für seine Fachhändler an. Da stehen Design und Inhalte bereits, und die Website wird für mein Unternehmen individualisiert. Empfehlen Sie trotzdem eine eigene Website?
Ja. Zwar hat eine Website, die über einen solchen Zusammenschluss geht, natürlich auch Vorteile: Content Marketing wird immer wichtiger, und den Content liefert dann der Fachverband – für alle Mitgliedsunternehmen, die diesen Service nutzen. Er ist dadurch vergleichsweise preisgünstig.

Aber: Diesen Content bieten dem, der nach einem Unternehmen wie dem Ihren sucht, dann nicht nur Sie, sondern alle Partnerunternehmen, die auf die Lösung des Fachverbands setzen. Eine Website, bei der alle den gleichen Content haben, die gleichen Inhalte, ist möglicherweise nützlich als „Zweitwohnsitz“ im Internet. Wer jedoch darauf setzt als DIE Website, mit der er sich seinen Kunden präsentiert, sendet die Botschaft aus: „Wir sind austauschbar“. Nun, dann tauscht der Kunde einen halt auch aus – wenn es kein Alleinstellungsmerkmal gibt, dann fällt die Entscheidung eben meistens für den preisgünstigsten Anbieter.

Fremdtext schafft auch keine emotionale Beziehung zum Kunden. Deshalb hat Fremdtext auch eine deutlich niedrigere Conversion Rate als Text, der die Positionierung des Unternehmens wiedergibt.

Zwei Beispiele, beides Kunden von mir: Ein Kunde ließ jahrelang seine Werbung über den Fachverband machen. Er war sehr unzufrieden mit dem Return of Invest. Denn natürlich sind die Texte und Bilder auf einen „Durchschnittsbetrieb“ zugeschnitten, und mein Kunde ist da stark, wo es um hochwertige Arbeiten geht. Wir arbeiteten dann ein Konzept aus, das diese seine Positionierung hervorhebt, und setzten es um. Auf einmal zog die Werbung an!

Ein anderer Kunde, ein Versicherungsmakler für den Mittelstand, ist Partner in einem Zusammenschluss von Versicherungsmaklern. Das Knowhow und der Status dieser Gruppe sind starke Argumente – durch sie sind die Mitglieder Teil eines der fünf größten Versicherungsmakler Deutschlands. Die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe sollte selbstverständlich für die Website genutzt werden, allerdings nicht durch identische Inhalte. So wurde es gelöst: Alle Partnerunternehmen verwenden das gleiche Design. Und alle Partnerunternehmen gestalten ihre Inhalte selbst. Denn ihre Spezialisierung und Positionierung sind unterschiedlich. Ich erstellte für den Kunden die Konzeption für die neue Website, nahm die Fotos auf und schrieb die Texte. Das Content Management System und das Design kam von der Gruppe.

Fazit: Die Lösung, sich einer Gruppen- oder Verbands-Site anzuschließen, ersetzt nicht die eigene Website, auf der Sie sich ganz individuell positionieren, durch die Sie Leads und neue Kunden gewinnen und die Sie nutzen, um die Beziehung zu Bestandskunden lebendig zu erhalten und zu vertiefen. Heute, wo über 80% der Leute Google befragen, wenn sie einen Anbieter suchen, wird das immer wichtiger.

Diese Ihre individuelle Website würde ich gern für Sie umsetzen. Wenn Sie möchten, kontaktieren Sie mich einfach und vereinbaren einen Termin für ein kostenloses Vor- und Beratungsgespräch. Es verpflichtet Sie zu nichts.

Haben Sie Erfahrung darin, Teilaufgaben zu übernehmen und mit internen oder externen Dienstleistern von uns zusammenzuarbeiten?
Ja. Ich habe Erfahrung darin, mit der IT-Abteilung des Kunden zusammenzuarbeiten und für Konzeption, Texte, Bildmaterial usw. verantwortlich zu sein. Auch wenn Kunden bereits externe Dienstleister, zum Beispiel Fotografen, Designer, Messebauer haben, koordiniere ich mich gern mit ihnen. Das funktioniert hervorragend.

Frau Kaindl arbeitet korrekt und zügig. Sie hat meine Wünsche perfekt umgesetzt und blieb im abgesprochenen Kostenrahmen. Die Schulung für die Website und den Blog ging flott und zielführend vonstatten, orientierte sich an den Bedürfnissen und war obendrein noch kurzweilig. Für das Fotoshooting wählte sie eine perfekte Kulisse (draußen). Die Vor- und Nachbereitung bis zum Versand der fertigen Bilder war professionell und zügig. Das Wichtigste: bei aller Professionalität sorgte sie immer für Spaß und die notwendige Lockerheit. Ich habe sehr gerne mit ihr gearbeitet und werde es auch wieder tun.

Maren Bestmann-Auchter

Tierärztin, Saussbachpraxis

„Beeindruckend schnell hat Frau Kaindl die neue Website für uns erstellt. Auch die Beratung war erstklassig. Damit ist unser Internet-Auftritt jetzt auch „mobile friendly“.

Unsere alte Website hatte auch Frau Kaindl gemacht. Wir waren damals schon sehr zufrieden und haben sie deshalb auch jetzt mit dem Relaunch beauftragt. Und wieder, wie damals: Perfekte Leistung. Vielen Dank!“
Monika Holitsch

Inhaberin, Gasthof Rebstock, Stetten / Bodensee

Aufblühen und durchstarten mit See-Marketing:

Ressourcen erkennen.
Sich zielgenau positionieren.
Mit cleverem Marketing Durchstarten.