Autoren-Kurs: Packende Anfänge, nützliche Tools, Autoren-Feeling!

mit Marianne Kaindl

Online-Kurs mit der preisgekrönten Autorin und Buch-Expertin Marianne Kaindl (studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin)

 

Du hast ein Buch im Kopf und möchtest anfangen, es zu schreiben?
Die Aufbruchsstimmung des Frühlings nutzen, um die ersten Kapitel zu schreiben – das wäre super?

Auch für Neueinsteiger!
Wir starten am 8. April um 19:30 Uhr, online

  

Frühling – was für eine tolle Zeit, um die ersten Kapitel Deines Buchs zu schreiben!

 

Deine Trainerin und Mentorin: Die Literatur- und Buchwissenschaftlerin und preisgekrönte Autorin Marianne Kaindl, Inhaberin des ABB-Verlags

  

6 Abende, jeweils 19:30 bis 21:30 Uhr, via Zoom:
Erfahren, wie Du einen packenden Anfang schreibst,
nützliche Tools für Autoren und Autorinnen kennenlernen,
die ersten Kapitel schreiben, begleitet vom professionellen Feedback Deiner Mentorin und im Austausch mit Deinen Autoren-Kolleg/-innen,
nützliche Handouts, Checklisten und Whitepapers.

k

6 Workshop-Abende

mit je 2 Stunden.

Gleich im 1. Workshop gibt’s frischen Input für Dein Buch. Du lernst mehrere Möglichkeiten kennen, einen packenden Anfang zu schreiben und bekommst professionelle Tipps zu Tools, die Dir die Arbeit an Deinem Buch noch einfacher machen.

Autoren-Feeling!

Du bist Autor oder Autorin und arbeitest gerade an Deinem ersten Roman. Oder Deinem ersten Krimi.
Das fühlt sich noch nicht so an? Hier im Kurs bekommst Du eine ordentliche Portion „Autoren-Feeling“, die Dir hilft, dranzubleiben – und sogar schon damit zu starten, Deine Leser-Community aufzubauen, wenn Du das willst.

Individuelles Feedback

Du bekommst dreimal individuelles Feedback: zu Deinem Anfang, zu Deinen ersten Kapiteln und zu Deinen Ideen, wie Du anfangen kannst, wenn Du das möchtest, Deine Leser-Community aufzubauen. Das sind individuelle Anregungen, die Dich einen großen Schritt weiterbringen.

Fantasiereise

Komm mit auf eine Fantasiereise am zweiten Workshop-Abend und nutze die Quelle, aus der alle Künstler schöpfen: das Unterbewusste, die Intuition, die Welt der Bilder und Mythen.

Deine Schreib-Gewohnheiten aufbauen

Warten, bis Dich die Muse küsst, ist keine so geniale Idee. Im Autoren-Kurs bekommst Du konkrete und sofort umsetzbare Tipps, wie Du Schreiben zu einer tollen Gewohnheit machst und wie Du – statt die legendäre Angst vor dem leeren Blatt zu haben – in den Schreibflow kommst.

 

Am Ende des Kurses ...

Am Ende des Kurses hast Du die ersten Kapitel Deines Buchs geschrieben. Du hast Dir Schreibgewohnheiten und einen Schreibplatz aufgebaut und die Tools eingerichtet, die Dich beim Schreiben unterstützen. Du genießt das Autoren-Feeling und bist, wenn Du das möchtest, grade dabei, Deine ersten Leser um Dich zu sammeln.

Das sagten Teilnehmer/-innen am Autoren-Kurs III

Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, Phantasie und eine gute Idee alleine genügt nicht, es ist zwar der Anfang, man braucht aber einen „Werkzeugkasten“ um aus einer – vielleicht – guten Idee, ein interessantes/spannendes Buch zu machen.

Diesen Werkzeugkasten hast Du uns extrem gut vermittelt .

Annette Schlapp

Mitarbeiterin Universität Frankfurt und Autorin. Annette Schlapp veröffentlichte bisher das Kurzgeschichten-Bändchen "Im Leben braucht man Fantasie" und ist Mitautorin des Kurzgeschichten-Bands "Neuanfang".

Ich habe gleich angefangen zu schreiben :-)

So viel toller Input… da konnte ich gar nicht anders ;-)

Britta Schmidt

Personalverantwortliche bei einer Berliner Behörde und Autorin. Britta Schmidt veröffentlichte bisher das Kurzgeschichten-Bändchen "Herr Müller, zwei Schwestern und ein Herzensprojekt" und ist Mitautorin des Kurzgeschichten-Bands "Neuanfang".

Die Workshop-Abende und ihre Inhalte

Workshop 1

KI für Autorinnen und Autoren. Bild von Marianne Kaindl mit Midjourney erstellt.

01 So schreibst Du einen packenden Anfang, der zu Deinem Buch und Deiner Persönlichkeit passt

02 Tools, die Dir beim Schreiben nützen

 

Workshop 2

Lesung im Online-Schreibkurs von Marianne Kaindl

03 Die Ouvertüre – führe Deine Leser hinein in die Welt Deines Romans oder Krimis. Mach sie mit Deinen Hauptpersonen bekannt, lass sie die Orte kennenlernen, an denen Deine Geschichte spielt. Lass sie eintauchen in Dein Buch.

04 Fantasiereise: Autoren-Feeling

Workshop 3

Eine Geschichte überarbeiten

05 Die ersten Kapitel schreiben, bis zum ersten Plotpoint

06 Zeit für Dich, ein Platz für Dich – Gewohnheiten aufbauen, damit Dein Buch wächst

 

 

Workshop 4

So kommst Du in den kreativen Flow

07 Autoren-Werkstatt – hol Dir Anregungen zu Deinen Texten und feile mit mir und den anderen an Feinheiten

08 Keine Angst vor dem leeren Blatt – so kommst Du in den kreativen Flow

Workshop 5

KI für Autorinnen und Autoren. Bild von Marianne Kaindl mit Midjourney erstellt.

09 Recherchieren, Feintuning, Überarbeiten für Deine ersten Kapitel

10 Nutze die Künstliche Intelligenz fürs Überarbeiten und Überprüfen Deiner Texte – dafür bekommst Du von mir 3 sofort umsetzbare Tipps und Prompts.

Workshop 6

Autor, Autorin sein!

11 Zeit für Fragen und Info-Wünsche (z.B. Personen charakterisieren, Dialoge schreiben usw.)

12 Beginnen, Dir eine Leser-Community aufzubauen (wenn Du das möchtest), damit das Buch, wenn es erscheint, einen tollen Start hat

Und dann …

Deine ersten Kapitel sind vor Ostern fertig!

Ja – noch im Frühling hast Du die ersten Kapitel fertig, und dann kannst Du damit anfangen, Dir eine Leser-Community aufzubauen.

Klingt das gut?

Dann melde Dich gleich an!

Geh davon aus, dass Du am Ende des Kurses die ersten Kapitel Deines Buchs geschrieben hast. Du hast angefangen, Dir Gewohnheiten aufzubauen für Dein Autoren-Leben. Und Du bist – wenn Du das möchtest – sogar schon dabei, Menschen um Dich zu sammeln, die sich darauf freuen, dass Dein Buch erscheint.

Reserviere Dir in den Wochen des Kurses zusätzlich zu den Workshop-Abenden pro Woche mindestens 3 -4 Stunden dafür.
Du wirst es lieben.

Ich gebe Dir wertvollen Input und begleite Dich als Deine Mentorin.

Du profitierst davon, dass ich studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin, Autorin und Selfpublisherin, Porträtfotografin und Marketing-Fachfrau bin – eine Kombination, die Dir enormen Nutzen bringt und die Du sonst wohl nirgends in dieser Dichte bekommst.

Cat Content?

Viele aus meiner Community lieben Katzen und möchten über diese wunderschönen Samtpfoten schreiben. Sehr gerne – ich habe da eine Menge Input. Ich selbst habe drei Katzenkrimis und unendlich viele (bisher knapp 60) Katzen-Kurzgeschichten in einer renommierten Katzen-Zeitschrift veröffentlicht.

Aber auch wenn Dein Thema ganz wo anders liegt: Sei dabei. Du wirst Spaß haben und die Basis legen für ein Buch, das professionell ist, emotional ist, spannend ist. Du wirst es lieben. Deine Leser werden es lieben.

Krimi-Katze Rosita
Schreiben mit Katze
Cat Content

Zahlen, Daten, Fakten

Perfekt für: Menschen, die gern lesen und schreiben
Menschen, die schon wissen, worum es in ihrem Buch geht und wer die Hauptpersonen des Buchs sind, und die für die ersten Kapitel professionellen Input und professionelles Feedback wünschen, um einen erstklassigen Start zu haben
Menschen, die sich überlegen, sich ein Zusatzeinkommen als Autor/-in zu verschaffen
Menschen, die nach der aktiven Berufsarbeit keine Lust auf Ruhestand haben, sondern schreiben, mit Lesern kommunizieren, Lesungen veranstalten, Bücher veröffentlichen möchten und nun den ersten Schritt machen.

Zeit: 8. April bis 27. Mai 2024 –
Termine: 8.4., 22.4., 29.4., 6.5., 13.5., 27.5.
6 Abende.

Ort: Internet, per Zoom. Den Link zum Meeting-Raum schicke ich Dir einige Tage vor dem ersten Kursabend zu.

Preis: 359 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt.). Das sind in Deutschland 427,21 Euro.

Anmeldung: Über das Formular auf dieser Seite. Gerne auch per Mail an kaindl@see-marketing.de oder telefonisch. Du erreichst mich unter der Nummer 07532 / 44 64 04 oder mobil unter der 0151 42 45 04 55.

Teilnehmerzahl: mindestens 4, höchstens 7. Bei mehr Teilnehmer/-innen wird eine Warteliste eröffnet.

Und wenn Du an einem oder mehreren Abenden keine Zeit hast: Dann kannst Du trotzdem teilnehmen. Die Workshop-Abende zeichne ich auf und stelle sie den Teilnehmer/-innen zur Verfügung. Deine Aufgaben (Anfang, die ersten Kapitel, erste Ideen zum Aufbau Deiner Leser-Community) schickst Du mir vorab, ich gebe Dir zu allen 3 Bereichen jeweils 1 Feedback .

Im Preis enthalten:

  • Online-Kurs mit individuellen Tipps und Feedback mit Impulsen für die Teilnehmenden
  • 1 geführte Fantasiereise am 2. Abend
  • die Aufzeichnungen der Kurs-Abende
  • Handouts zu den 6 Workshops.

Weitere Leistungen wie zum Beispiel Lektorat und Korrektorat der Texte, zusätzliche Feedbacks zu den 3 Aufgaben-Bereichen, individuelle Buchmarketing-Beratung sind nicht im Preis enthalten, können aber hinzugebucht werden.

Über mich

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und dann verblüfft sagen: „Wow! Dass ich das so gut konnte, das wusste ich gar nicht!“

Ich liebe es, sie dabei mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung, mit Infos, Insidertipps, Feedback, Checklisten und Ermutigung zu unterstützen.

Ich bin studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin mit Prädikatsexamen,
Autorin mehrerer Bücher, zahlreicher Kurzgeschichten und von vier Hörspielen,
stehe in „Kürschners Deutschem Literatur-Kalender“, in dem die wichtigen deutschen Autoren aufgeführt sind und wurde auf der Leipziger Buchmesse mit dem „Indie Autor Community Preis“ ausgezeichnet.
Ich habe mit der Prokuristin eines mittelständischen Industrieunternehmens zusammen einen erfolgreichen Jubiläums-Band für das Unternehmen herausgebracht. Seit vielen Jahren schreibe ich für Unternehmen Erfolgsstorys. In der Zeitschrift „Our Cats“ sind inzwischen fast 60 Kurzgeschichten von mir erschienen. Auch in weiteren Zeitschriften habe ich Kurzgeschichten veröffentlicht.

Im Coaching und Mentorin von Autorinnen und Autoren habe ich jahrelange Erfahrung.

Mehr Infos über mich

Berufskodex für die Weiterbildung

Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Dessen Schlüsselwerte: Qualität. Transparenz. Integrität.

Dazu stehe ich; das sind auch meine Schlüsselwerte.

Den kompletten „Berufskodex für die Weiterbildung. Ethische Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ kannst Du hier einsehen.

Siegel des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.: Berufskodex für die Weiterbildung

* erforderliche Angaben

Preis: 359 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt. = 427,21 Euro). Wenn Du nicht in Deutschland lebst, gilt statt der 19% MSt. die Mehrwertsteuer Deines Landes.

Wenn Du einen Gutschein hast, schreib den bitte ins Feld „Deine Nachricht“.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten, die Du mir hier übermittelst, zur Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Durchführung des Kurses verwendet werden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung. Wir nutzen für die Online-Workshops Zoom. Ich zeichne die Workshops auf, damit Du auch auf dem Laufenden bleibst, wenn Du einmal an einem Abend nicht teilnehmen kannst und damit Du die Workshops auch später noch einmal nachschauen kannst. Wir sind uns einig, dass ich die Aufzeichnungen nur an Euch Teilnehmer eines Kurses weitergebe und Ihr sie an niemanden weitergebt. Näheres über Zoom siehe ebenfalls in der Datenschutzerklärung.

Wenn ich Deine Anmeldung erhalten habe, schicke ich Dir eine Mail mit der Bestätigung, Deiner Rechnung, meinen Kontodaten und dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufs-Formular. Sobald der Betrag bei mir eingegangen ist, ist Dein Platz für Dich reserviert.

Einige Tage vor dem ersten Abend erhältst Du von mir per Mail den Link zu unserem Online-Workshopraum auf Zoom.

Du hast noch Fragen? Ich beantworte sie Dir gern. Ruf mich an unter Telefon 07532 / 44 64 04 oder 0151 42 45 04 55. Oder schick mir eine E-Mail an kaindl@see-marketing.de

Ich freue mich auf Dich!

Und dann: Herzlich willkommen – freu Dich auf Deine ersten Kapitel, freu Dich aufs Autoren-Feeling und den Schreib-Flow, freu Dich auf Dein Buch!

Mitgliedschaften

Mitglied der Autorenwelt

Mitglied der Autorenwelt

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im Hochbegabten-Netzwerk MENSA

Mitglied des Hochbegabten-Netzwerks MENSA / MENSA in Deutschland (MinD)

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im internationalen Hochbegabten-Netzwerk MENSA International

Mitglied von
MENSA International

Link

Marianne Kaindl ist Mitglied im Deutschen Verband für Hypnose

Mitglied des Deutschen Verbands für Hypnose

Link