Mit Kreativität und Innovationen Zukunft gestalten, das unterscheidet Durchstarter-Unternehmen von Langweilern, die’s so machen, wie sie’s immer schon gemacht haben. Anne M. Schüller spricht in ihrem neuen Buch „Übermorgen-Gestalter“ an, deren Ideen und Umsetzungs-Power für sie selbst, ihr Unternehmen und die Welt eine gute Zukunft schaffen können.

 

Wieviel Spielraum für Gestaltung haben wir überhaupt?

Ein Problem, mit dem dieses Buch leben muss, ist, dass sich zwischen der Abgabe des Manuskripts und dem Erscheinungstermin des Buchs wenn nicht die Welt, so doch Europa grundlegend verändert hat. Frau Schüller setzt unbeirrt auf die Möglichkeiten engagierter Einzelner und Teams. Wir haben in den letzten Wochen gelernt, dass es Situationen gibt, da reduzieren sich diese Möglichkeiten dramatisch, und dass es Situationen gibt, da gehen sie gegen Null.

Trotzdem – es öffnen sich für alle, die etwas bewirken wollen, immer noch zahlreiche Handlungsräume. Übermorgen-Gestalter werden gebraucht. Wahrscheinlich sogar dringender als zuvor.

 

Was macht einen „Übermorgen-Gestalter“ aus? Bin ich einer?

Ein „Übermorgen-Gestalter“ ist so etwas wie ein gut vernetztes Alltags-Genie. Er ist interessiert an Neuem, entwickelt permanent seine Fähigkeiten weiter, er ist initiativ, selbstwirksam, mutig, überzeugend und in der Lage, sich und seine Ideen kritisch zu reflektieren. Dabei ist er teamfähig, transparent und offen für Diskussion und Kritik. Er hat „ein Future Mindset“ und ist „aufgeschlossen für das Wohlergehen der Menschen, für ein gutes Leben, für Digitales und alles rund um den Schutz des Planeten“.

Sie stutzen an dieser Stelle vielleicht ein bisschen, denn das ist schon ein wenig viel auf einmal, so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau, deren DeLorean kein Sportwagen ist, sondern ein Buch. Dieses Buch. Jetzt aber – was hat das Werk unter der Motorhaube.

 

Die „Quick Wins“

25 rasch umsetzbare Impulse, die „Quick Wins“, werden in drei Kapiteln vorgestellt:

  • zuerst sieben Future Skills, entscheidend für die Zukunfts-Kompetenz des Übermorgen-Gestalters,
  • dann sieben Impulse für Übermorgen-Gestalter-Teams und schließlich
  • elf Anregungen, mit denen Unternehmen „zu einem Überflieger der Wirtschaft werden“.

Ja – der Stil des Werks ist recht bildhaft und oft ein bisschen arg plakativ. Man fühlt sich bei der Lektüre ähnlich, wie wenn während eines sehr emotionalen Vortrags Begeisterung und Adrenalinspiegel so steigen, dass man Bäume ausreißen und sein Unternehmen zum Weltmarktführer hochpushen möchte.

 

Und – lohnt es sich, das Buch zu lesen?

Doch zwischen manchen Einseitigkeiten finden sich eine Menge Schätze. Zum Beispiel: Anregungen, wie Unternehmen Platz und Umfeld schaffen können für Übermorgen-Gestalter, damit die mit ihren Innovationen auch durchstarten können. Wichtig, glauben Sie mir. Für Menschen, die mit ihrer Arbeit etwas bewirken wollen lebens-wichtig.

Meine Empfehlung also: Lesen – loslegen – als Heute-, Morgen- und Übermorgen-Gestalter mitwirken, wo immer wir Möglichkeiten haben, unsere Arbeitsumgebung, das Leben unserer Kunden, unsere Welt ein bisschen besser, friedlicher und erfüllter zu gestalten. Vorwärts in die Zukunft.

Anne M. Schüller: Bahn frei für Übermorgengestalter!

Autorin: Anne M. Schüller
Verlag: GABAL Verlag
Seiten: 216
ISBN: 978-3967390933
Preis: 24,90 Euro
Erscheinungsdatum: 26.4.2022

bei Amazon kaufen

Marianne Kaindl beim Schreiben ihres neuen Romans

Der nächste Kurs für Buch-Autoren startet am 4. Juni!