Logo Marianne Kaindl - See-Marketing

Website-Erstellung,
Autoren-Coaching, Porträt-und Business-Fotografie, Workshops

Ich hab‘ so vieles zu erzählen –

und ich mach‘ daraus ein Buch!

Online-Kurs mit der preisgekrönten Autorin und Buch-Expertin Marianne Kaindl
für Belletristik- und für Business- Autor/-innen

Online-Kurs ab 20. Oktober

Deine Trainerin und Mentorin: Die Literatur- und Buchwissenschaftlerin und preisgekrönte Autorin Marianne Kaindl

5 Abende
individuelles Feedback zu Deinen Texten
wertvolle Insider-Tipps zum Schreiben und Druckenlassen
nützliche Checklisten und Whitepapers
für Early Birds Covervorlage und Erstellung Deines druckfertigen PDFs kostenlos

 

Dein erstes Buch kann bis Weihnachten fertig sein!

k

5 Workshop-Abende

mit je 1 1/2 Stunden.

Gleich ab dem 1. Workshop gibt’s frischen Input für neue Geschichten.
UND: Wir feilen an Euren Texten, damit die richtig gut, spannend und unterhaltsam werden.

Individuelles Feedback

Du bekommst individuelles Feedback und individuelle Anregungen, die Dich einen großen Schritt weiterbringen.

Stoff für Geschichten und Storytelling

Du erfährst, wie Du Stoff für gute Geschichten finden kannst.

Ich verrate Dir auch, wie Du beim Schreiben in den Flow kommst. Bist Du im Flow, dann wird es gut und Du hast Spaß.

Fantasiereisen

Komm mit auf eine Fantasiereise in jedem Workshop und nutze die Quelle, aus der alle Künstler schöpfen: das Unterbewusste, die Intuition, die Welt der Bilder und Mythen.

Autoren-Knowhow

Du erfährst zum Beispiel, wie Du einen Anfang schreibst, der richtig in den Text hineinsaugt,
wie Du durch Dialoge Menschen ganz plastisch darstellen und charakterisieren kannst,
wie Du einen Schluss hinlegst, der den Leser mit intensiven Gefühlen aus der Geschichte entlässt.

 

Veröffentlichungs-Tools

Insider-Tipps, wie Ihr Eure Bücher kostengünstig und gut drucken lassen könnt (mit Checkliste). Anleitung, wie Ihr Eure Kurzgeschichten und Business-Storys als ebook veröffentlichen könnt (mit Whitepaper, in dem alle wichtigen Infos und Schritte nochmals zusammengefasst sind)

Workshop 1 am 20. Oktober

Schreiben mit Katze

01 Schreib-Stretching

Wie beim Sport gibt es auch beim Schreiben „Aufwärmübungen“, die Dich in den kreativen Flow bringen. Du wirst im Kurs mehrere solcher Übungen kennenlernen. Sie sind auch tolle Tools, wenn Du im Alltag loslegen möchtest, sich aber keine Ideen einstellen. Die Angst vor dem weißen Blatt oder dem leeren Bildschirm ist damit Geschichte.

Gute Geschichten finden

02 Wo Du Geschichten findest

Gute Geschichten findest Du an jeder Straßenecke; gute Erfolgsstorys gibt es direkt in Deinem Unternehmen.
Du musst nur wissen, wie es geht. Das erfährst Du in dieser Workshop-Einheit.

Ein Märchen schreiben

03 Für Belletristik-Autor/-innen
Deine erste Geschichte im Workshop: Ein Märchen

Märchen sind wunderbar, um mit dem Schreiben loszulegen. Sie haben eine klare Struktur. Du kannst bekannte Märchen als Vorlagen verwenden oder Dein eigenes Märchen erzählen. Und im Märchen wird das Unmögliche wahr, so dass Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Du lernst Handwerkszeug kennen und bekommst Inspirationen. Das Märchen selbst schreibst Du in den Tagen bis zum 2. Workshop-Abend.

Storytelling im Schreib-Kurs von Marianne Kaindl

03 Für Business-Autor/-innen
Deine erste Geschichte im Workshop: Eine Erfolgsstory

Die effizienteste Struktur im Storytelling ist sehr einfach zu lernen. Ich zeige Dir, wie sie funktioniert und welche Fallstricke Du unbedingt vermeiden solltest.
Du lernst Handwerkszeug kennen und bekommst Inspirationen. Die Erfolgsstory selbst schreibst Du in den Tagen bis zum 2. Workshop-Abend.

Workshop 2 am 27. Oktober

Lesung im Online-Schreibkurs von Marianne Kaindl

04 Lesung

Nach dem Schreib-Stretching gibt’s eine gemeinsame Lesung: Jeder präsentiert seinen Text. Du bekommst von mir und vielleicht auch von den anderen Teilnehmern konstruktives Feedback und Inspiration für Deine Geschichte.

Was Du davon aufgreifst, ist selbstverständlich Deine Entscheidung.

Einen Anfang schreiben, der in die Geschichte hineinsaugt

05 Ein Anfang, der in die Geschichte hineinsaugt

Auf den Anfang kommt’s an – ist der langweilig, verlierst Du Deine Leser, ist er spannend, möchten sie wissen, wie es weitergeht.

Du lernst mehrere Möglichkeiten kennen, einen spannenden Anfang zu schreiben. Das ist ein Knowhow, das Dir bei Kurzgeschichten ebenso nützlich ist wie im Storytelling, bei Romanen, Krimis und Sachtexten.

Einen Anfang schaffen, der in Deine Geschichte hineinzieht

06 (Nicht) jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Nicht jedem – aber Deinen Anfängen. Spätestens ab jetzt.

Im Workshop konstruierst Du einen Anfang. Bis zum nächsten Workshop erschaffst Du eine Kurzgeschichte daraus bzw. eine Unternehmens-Story, die Deine Werte kommuniziert.

Workshop 3 am 3. November

Eine Geschichte überarbeiten

07 Einen Text überarbeiten

Auch die Bücher der Weltliteratur entstanden nicht in einem einzigen Schwung. Viele von ihnen wurden wieder und wieder überarbeitet.

Wie’s geht, erfährst Du in dieser Workshop-Einheit. An Deiner Kurzgeschichte bzw. Deiner Unternehmens-Story setzt Du es um.

Protagonistin mit Power

08 Für Belletristik-Autor/-innen
Die Hauptpersonen

Die langweiligsten Hauptpersonen sind die, die keine Ecken und Kanten haben. In dieser Einheit erfährst Du, wie Du lebendige Personen erschaffst, Personen, mit denen man lachen und weinen möchte. Der Dialog ist dafür ein Zaubermittel.

Dein Business-Hero: Unternehmerin, Führungskraft, Mitarbeiterin

08 Für Business-Autor/-innen
Die Hauptpersonen

Die Hauptpersonen in Deinem Unternehmen sind – außer den Kunden natürlich – die Menschen, die es täglich voranbringen. Schreib über sie.
Der Fallstrick hier ist die Idealisierung. Ich zeige Dir, wie Du ein realistisches Bild bietest, das sympathisch ist, Vertrauen schafft und Kompetenz und Professionalität zeigt.

Frau schreibt eine Kurzgeschichte

09 Deine dritte Geschichte

Deine dritte Geschichte lebt von einer starken Hauptperson. Wenn Du Tiere liebst, kann dieser Protagonist, diese Protagonistin, selbstverständlich gern auch eine Samtpfote, ein Hund oder ein Schneeleopard sein.

Im Business-Bereich kann die Hauptperson aus Deinem Unternehmen selbst kommen. Es kann aber auch ein Geschäftspartner sein oder ein Kunde.

Wir erarbeiten im Workshop den Plot; die Geschichte schreibst Du dann bis zum nächsten Workshop-Abend.

Workshop 4 am 10. November

Erneut: eine Lesung

10 Erneut: Eine Lesung

Es wird gekämpft und geliebt, es werden Herausforderungen bestanden und Erfolge gefeiert, ja, es wird sogar miaut und gewiehert, wenn die Autoren und Autorinnen des Workshops ihre dritten Geschichten in einer gemeinsamen Lesung präsentieren.
Und selbstverständlich bekommt Ihr wieder konstruktives Feedback und wertvolle Inspirationen.

Der emotionale Schluss einer Geschichte

11 Der Schluss

Es ist verzeihlich, wenn ein Text mittendrin ein paar Absätze mit Längen hat. Es ist allerdings unverzeihlich, wenn der Schluss nicht sitzt.

Deshalb: Hier bekommst Du Tipps und Übungen für einen Schluss, der den Leser mit Emotionen aus Deiner Geschichte entlässt, so dass er sie nicht so schnell vergisst.

Ein Manuskript erstellen

12 Buch-Aufbau / das Manuskript

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus ihren Geschichten ein kleines Buch machen möchten, brauchen dafür eine gute Grundlage. Deshalb geht es in dieser Einheit um den Aufbau, um das Impressum und um die typografische Gestaltung. Ihr werdet auch erfahren, warum Schusterjungen ebenso wie Hurensöhne beim Druck zu vermeiden sind – ja, die Sprache der Drucker ist manchmal etwas derb.

Workshop 5 am 17. November

Buchmesse Leipzig

13 Hintergrundwissen und Ausblick für später: Buchmarkt / Buchveröffentlichung

Wie finde ich einen Verlag? Welche Alternativen gibt es? Brauche ich, wenn ich einen Roman schreibe, oder einen Krimi, einen Literaturagenten? Wie kommt ein Buch in den Buchhandel?

Das sind Fragen, die ich Euch in diesem kurzen Ausblick beantworte. Ich habe dazu fürs MinD-Mag, das Mitgliedermagazin von MENSA, eine vierteilige Reihe geschrieben, die ich Euch ergänzend zur Verfügung stelle.

Ihr Business-Buch wird beachtet

13A Hintergrundwissen und Ausblick – Zusatzinfos für Business-Autor/-innen

Ein Buch pusht das Image eines Unternehmers oder einer Führungskraft.
Wie wirkungsvoll ein Buch zum Firmenjubiläum sein kann, zeige ich kurz anhand von „Menschen, die uns begleiten„, einem Jubiläumsband, den ich mit Prokuristin Franziska Aicher zusammen zum Jubiläum der Aicher Präzisionstechnik GmbH veröffentlichte.
Darüber hinaus bieten die digitalen Medien eine Fülle von Anlässen, um Erfolgsgeschichten, Mitarbeiter-Porträts, generell Storytelling zu präsentieren.

Buch für den Druck vorbereiten

14 Dein Buch für den Druck vorbereiten

Du erfährst, wie Du Deine Cover-Vorlage nutzt, die Du kostenlos bekommst, wenn Du bis 15. September gebucht hast (Early Bird) und ansonsten günstig zukaufen kannst. Anhand von einer Checkliste bereitest Du Dein Manuskript für den Druck vor.

Bewegliche Lettern

15 Den Druck Deines Buchs organisieren

Den Druck Deines Buchs organisieren wirst Du wahrscheinlich nicht am 17. November. Du brauchst vielleicht noch Zeit, um Deine Geschichten nochmals zu überarbeiten. Vielleicht möchtest Du noch eine oder zwei weitere schreiben. Oder Du tust Dich mit jemandem zusammen, und Ihr gebt Euer Buch gemeinsam heraus.

In dieser Einheit erfährst Du am Praxis-Beispiel, wie es geht. Zusätzlich erhältst Du von mir eine Checkliste, mit der es Dir, sobald Du so weit bist, leicht fällt, Dein Buch in den Druck zu geben.

Und dann …

Wenn das erste Buch gedruckt ist: feiern!

16 Was dann kommt:

Feiern.

Anerkennung genießen.

Vielleicht Lesungen anbieten?

Das nächste Buch schreiben?

Geh davon aus, dass Du während des Kurses drei Kurzgeschichten bzw. drei Erfolgs-Storys schreibst.
Reserviere Dir in den Wochen des Kurses zusätzlich zu den Workshop-Abenden pro Woche mindestens 2 Stunden fürs Schreiben. Du wirst es lieben.

Cat Content?

Viele aus meiner Community lieben Katzen und möchten über diese wunderschönen Samtpfoten schreiben. Sehr gerne – ich habe da eine Menge Input.

Aber auch wenn Dein Thema ganz wo anders liegt: Sei dabei. Du wirst Spaß haben und richtig gute Kurzgeschichten schreiben.

Krimi-Katze Rosita
Schreiben mit Katze
Cat Content

Zahlen, Daten, Fakten

Perfekt für: Menschen, die gern lesen und schreiben
Menschen, die es lieben, Geschichten zu erzählen
Solo-Selbstständige und Führungskräfte, die Storytelling nutzen möchten für mehr Sichtbarkeit und einen Image-Uplift
Menschen, die zu Weihnachten ihr eigenes Buch verschenken möchten
Menschen, die sich überlegen, sich ein Zusatzeinkommen als Autor/-in zu verschaffen
Menschen, die nach der aktiven Berufsarbeit keine Lust auf Ruhestand haben, sondern schreiben, mit Lesern kommunizieren, Lesungen veranstalten, Bücher veröffentlichen möchten und nun den ersten Schritt machen.

Zeit: ab 20. Oktober 2022, 19:30 – 21:00 Uhr
5 Abende, jeden Donnerstag. Der letzte Abend ist am
17. November 2022.

Ort: Internet, per Zoom. Den Link zum Meeting-Raum schicke ich Dir einige Tage vor dem ersten Kursabend zu.

Preis: 240 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt.). Das sind in Deutschland 285,60 Euro.

Early Bird-Vorteile: bis einschließlich 15. September 2022.

Anmeldung: Über das Formular auf dieser Seite. Gerne auch per Mail an kaindl@see-marketing.de oder telefonisch. Du erreichst mich unter der Nummer 07532 / 44 64 04
oder mobil unter der 0151 42 45 04 55.

Teilnehmerzahl: mindestens 5, höchstens 7. Bei mehr Teilnehmer/-innen wird eine Warteliste eröffnet.

Und wenn Du an einem oder mehreren Abenden keine Zeit hast: Dann kannst Du trotzdem teilnehmen. Die Workshop-Abende zeichne ich auf und stelle sie den Teilnehmer/-innen zur Verfügung. Deine Texte schickst Du mir vorab, ich bespreche sie dann zusammen mit denen der anderen im Workshop.

Im Preis enthalten:

  • Online-Kurs mit individuellen Tipps und Feedback mit Impulsen für die Teilnehmenden im Rahmen der Workshop-Abende
  • 5 geführte Fantasiereisen im Rahmen der Workshop-Abende
  • die Aufzeichnungen der Kurs-Abende
  • Insidertipps für kostengünstigen und guten Druck
  • eine Checkliste fürs Drucken und
  • ein Whitepaper für die Veröffentlichung als ebook.

Die, die bis spätestens 15.9. buchen, bekommen zudem kostenlos eine professionelle Vorlage fürs Buchcover, die sie für ihre Bücher individualisieren können (mit Anleitung) und die Erstellung eines druckfähigen PDFs aus der fertigen Worddatei der Teilnehmerin.
Weitere Leistungen wie Lektorat, Korrektorat, Druckkosten sind nicht im Preis enthalten.

Für „Early Birds“ habe ich etwas ganz Besonderes:

Wer spätestens am 15. September bucht, erhält kostenlos von mir eine Vorlage für sein Buchcover.

Außerdem wandle ich seine Worddatei mit seinen Geschichten in ein druckfähiges PDF um, das er nur an die Druckerei schicken muss.

Also: Schnell sein lohnt sich!

Marianne Kaindl

Bücher
Buchmesse Leipzig

Damit Du Dir ein Bild zu den Druckkosten machen kannst (wenn Du Deine Geschichten oder Erfolgsstorys veröffentlichen willst), schreibe ich hier noch zwei Szenarien rein – Du siehst, das ist nicht so wild. Stand ist der 31.8.22.

Nehmen wir an, Dein Buch hat 72 Seiten (inklusive Titel, Impressum, Inhaltsverzeichnis). Du möchtest es zu Weihnachten verschenken – es soll Hardcover sein. Immerhin ist es ein wertvolles Weihnachtsgeschenk. 10 Exemplare brauchst Du. DIN A5, Klebebindung, Inhaltsseiten schwarz-weiß, Cover natürlich in Farbe.
Das sind dann – Stand 31.8. – 56,95 Euro brutto.

Szenario 2:
Wenn schon, dann richtig, denkst Du. Du hast eine Möglichkeit, Lesungen zu machen, Du kannst Dein Buch bei Deinen Vorträgen anbieten, die Buchhandlungen vor Ort vertreiben Dein Buch, oder es ist ein wunderbares Begleitmaterial zu Deinem Job – Du lässt jetzt erst mal 100 Stück drucken. Die müssen nicht Hardcover sein – Softcover ist prima. Format DIN A5 ist perfekt für Dich, ebenfalls Klebebindung, Cover in Farbe, Inhaltsseiten schwarz-weiß.
Das sind – Stand 31.8. – für die 100 Bücher 140,24 Euro brutto.

Über mich

Marianne Kaindl - Online-Workshop zu Kreativität im Business und im Privatleben

Ich liebe es, wenn Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und dann verblüfft sagen: „Wow! Dass ich das so gut konnte, das wusste ich gar nicht!“

Ich liebe es, sie dabei mit meinem Fachwissen, meiner Erfahrung, mit Infos, Insidertipps, Feedback, Checklisten und Ermutigung zu unterstützen.

Ich bin studierte Literatur- und Buchwissenschaftlerin mit Prädikatsexamen,
Autorin mehrerer Bücher, zahlreicher Kurzgeschichten und von vier Hörspielen,
stehe in „Kürschners Deutschem Literatur-Kalender“, in dem die wichtigen deutschen Autoren aufgeführt sind und wurde auf der Leipziger Buchmesse mit dem „Indie Autor Community Preis“ ausgezeichnet.
Ich habe mit der Prokuristin eines mittelständischen Industrieunternehmens zusammen einen erfolgreichen Jubiläums-Band für das Unternehmen herausgebracht. Seit vielen Jahren schreibe ich für Unternehmen Erfolgsstorys. Mein Aufsatz „Storytelling als erfolgreiche Methode im Kultur-Marketing“ erschien im Handbuch „Kulturmanagement & Kulturpolitik“.

Im Coaching und Mentorin von Autorinnen und Autoren habe ich jahrelange Erfahrung.

Mehr Infos über mich

Berufskodex für die Weiterbildung

Ich habe mich verpflichtet, nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. zu handeln.

Dessen Schlüsselwerte: Qualität. Transparenz. Integrität.

Dazu stehe ich; das sind auch meine Schlüsselwerte.

Den kompletten „Berufskodex für die Weiterbildung. Ethische Richtlinien des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ kannst Du hier einsehen.

Siegel des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.: Berufskodex für die Weiterbildung

* erforderliche Angaben

Preis: 240 Euro + USt. (in Deutschland: 19% USt. = 285,60 Euro). Wenn Du nicht in Deutschland lebst, gilt statt der 19% MSt. die Mehrwertsteuer Deines Landes. Early Bird-Vorteile bei Anmeldung bis 15.9.2022.

Wenn Du einen Gutschein hast, schreib den bitte ins Feld „Deine Nachricht“.

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst Du Dich einverstanden, dass die Daten, die Du mir hier übermittelst, zur Bearbeitung Deiner Anmeldung verwendet werden. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung.

Wenn ich Deine Anmeldung erhalten habe, schicke ich Dir eine Mail mit der Bestätigung, Deiner Rechnung, meinen Kontodaten bzw. meinem Paypal-Konto und dem gesetzlich vorgeschriebenen Widerrufs-Formular. Sobald der Betrag bei mir eingegangen ist, ist Dein Platz für Dich reserviert.

Einige Tage vor dem ersten Abend erhältst Du von mir per Mail den Link zu unserem Online-Workshopraum auf Zoom.

Du hast noch Fragen? Ich beantworte sie Dir gern. Ruf mich an unter Telefon 07532 / 44 64 04 oder 0151 42 45 04 55. Oder schick mir eine E-Mail an kaindl@see-marketing.de

Ich freue mich auf Dich!

Und dann: Herzlich willkommen – freu Dich auf deine Kurzgeschichten, freu Dich auf Dein Buch. Und freu Dich auf die Gesichter der anderen, wenn Du es ihnen überreichst oder sie zu Deiner ersten Lesung einlädst!