Termine mit Marianne Kaindl / See-Marketing-Akademie

Fortbildung im Marketing

Für alle, die zum günstigen Preis in der Gruppe ihre „Starke Marke!“ entdecken möchten, gibt’s auch im Herbst-Semester wieder einen Intensiv-Workshop (5-10 Teilnehmer/innen) mit mir bei der vhs Bodenseekreis.

Hinzugekommen sind zwei Specials: Ein „Starke Marke!“-Workshop für Arbeitgeber und Personalverantwortliche, die Mitarbeiter/innen oder Auszubildende suchen sowie ein „Starke Marke!“-Workshop für mehrfachbegabte und hochbegabte Menschen.

NEU: Die See-Marketing-Akademie! Seit dem 1. Halbjahr 2019 biete ich endlich wieder auch selbst als Veranstalterin Workshops zu Marketing-Themen an. Ich lade Sie dazu hierher in die Agentur ein. Die ersten beiden habe ich bereits online gestellt, und Sie können sie ab sofort buchen.

 

Vortrags- und Workshop-Termine

 

Die Termine bis November 2019 stehen fest; Sie finden sie hier.
Buchungen für die beiden Workshops, deren Veranstalterin ich bin, bitte bei mir, Buchungen für die Workshops in Zusammenarbeit mit der vhs Bodenseekreis bitte ausschließlich über die vhs. Wenn Sie einen der beiden Workshops hier in der Agentur verschenken möchten, habe ich einen wunderschön gestalteten Gutschein für Sie.

 

  • Do
    12
    Apr
    2018
    19:00Constantin-Vanotti-Schule, Carl-Benz-Weg 37, 88662 Überlingen, Raum 115

     

    Mehr Sichtbarkeit und Anerkennung für Coaches, Berater, Freiberufler und Unternehmer/innen aus Industrie und Handwerk durch ihr eigenes Buch oder ebook per Selfpublishing.

    Expertenwissen und die Kompetenz, seinen Kunden Lösungen zu bieten, die auch in der Praxis funktionieren, werden im fast undurchschaubaren Markt von Anbietern immer wichtiger. Ein eigenes Buch ist ein hervorragendes Medium, um die eigene Kompetenz sichtbar zu machen und den Wettbewerb weit zu überholen. Es lässt sich hervorragend einsetzen, um Kundenkontakte zu gewinnen, wieder zu beleben und zu vertiefen. Die Möglichkeiten, ein Buch drucken zu lassen, sind kostengünstig geworden, und noch viel einfacher ist es inzwischen, ein ebook auf den Markt zu bringen.

    Im Vortrag gibt Marianne Kaindl, Marketing-Expertin und selbst erfolgreiche Selfpublisherin, Ihnen praxiserprobte und geldwerte Tipps zu den 3 Teilbereichen des Selfpublishings Schreiben / Erstellen, Veröffentlichen und Vermarkten.

    Marianne Kaindl ist studierte Buchwissenschaftlerin und Literaturwissenschaftlerin. Nach sieben Jahren beim Konstanzer Weltmarktführer Siemens als Multimedia-Autorin und –Projektleiterin machte sie sich 2001 selbstständig. Das erste Buch in ihrem ABB-Verlag erschien 2011, als ein Kunde zum 50-jährigen Bestehen seines mittelständischen Industrie-Unternehmens eine Jubiläumschronik bei ihr in Auftrag gab. Die Marketing-Expertin mit dem Schwerpunkt Content Marketing veröffentlicht außerdem seit 2014 belletristische Werke als Selfpublisherin in ihrem eigenen Mini-Verlag, dem ihrer Werbe- und Design-Agentur angeschlossenen ABB-Verlag. Auf Facebook moderiert sie die Gruppe „Dein Sachbuch – Dein Kunde“.
    * kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

    1 Termin, 19:00 - 20:30 Uhr
    Preis: 20 Euro
    Anmeldung ausschließlich über die vhs Bodenseekreis! - zum Anmeldeformular

     

     

  • Fr
    28
    Sep
    2018
    14:30 - 18:00vhs-Zentrum, Rauensteinstraße 64, 88662 Überlingen, Raum: EG, R1.04

     

    Sie müssen nicht in Deutsch eine 1 gehabt haben, um Ihr eigenes Buch zu schreiben. Was Sie mitbringen, das ist Sachkompetenz. Was Sie als Sach- oder Fachbuchautor/in entwickeln, das ist Ihr eigener, unverwechselbarer Stil.

    Der Workshop mit Marketing-Expertin und Autorin Marianne Kaindl beantwortet Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    - Welches Thema unterstützt mich am effektivsten dabei, meine Ziele zu erreichen?
    - Wie komme ich zu einem überzeugenden Konzept?
    - Wie fange ich an? Welche Tipps und Tricks gibt es, um „die Angst vor dem leeren Blatt“ zu verlieren und dranzubleiben, bis das Manuskript fertig ist?
    - Wie schreibe ich verständlich, anschaulich und bildhaft?
    - Wie finde ich meinen eigenen Tonfall und Stil?
    - Wie überarbeite ich meinen ersten Entwurf, so dass ein professionelles Buch draus wird?
    - Wo finde ich jemanden für Lektorat und Korrektorat? Was kostet das? Welche kostenlosen Alternativen gibt es?

    Der Workshop ist vor allem auf zwei Zielgruppen zugeschnitten:
    Selbstständige und Freiberufler aus Coaching und Beratungsberufen haben auf dem Markt einen harten Stand und können sich wesentlich besser positionieren, wenn sie ein Buch veröffentlicht haben.
    Auch für ehemalige Führungskräfte, Spezialisten und Marketing-Verantwortliche, die den (Un-)Ruhestand nutzen möchten, um ihr umfangreiches Wissen zusammenzufassen und weiterzugeben, kann er der Start sein in eine erfüllende neue Karriere als Sachbuchautor/in.

    Marianne Kaindl hat an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Literaturwissenschaft und Buchwissenschaft studiert. Nach sieben Jahren beim Konstanzer Weltmarktführer Siemens als Multimedia-Autorin und -Projektleiterin machte sie sich 2001 selbstständig. Das erste Sachbuch, das sie für einen Kunden plante, erstellte und herausbrachte, erschien 2011 und erfuhr sehr viel Anerkennung. Die Marketing-Expertin mit dem Schwerpunkt Authentisches Marketing, die hochwertige Inhalte sehr viel besser findet als den witzigsten Werbespruch, veröffentlicht außerdem seit 2014 belletristische Werke in ihrem eigenen Mini-Verlag, dem ihrer Werbe- und Design-Agentur angeschlossenen ABB-Verlag. Auf der Leipziger Buchmesse 2018 wurde ihr für ihren ersten Krimi der Indie Autor Community-Preis verliehen. Auf Facebook moderiert sie die Gruppe „Dein Sachbuch – Dein Kunde“.

     

    * kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

    1 Nachmittag, 14:30 - 18:00 Uhr
    Preis: 40 Euro
    Kursnummer: UA500632ÜB
    Anmeldung ausschließlich über die vhs Bodenseekreis! - Kontakt

    Sachbuch schreiben und Renommée und Kunden gewinnen

     

  • Sa
    13
    Okt
    2018
    9:00 - 16:15vhs-Zentrum, Rauensteinstraße 64, 88662 Überlingen, Raum: UG, R0.01

     

    Wenn Sie nicht selbst das Image Ihres Unternehmens aufbauen, dann müssen Sie mit dem leben, wie andere Sie wahrnehmen. Das ist nicht immer das, was Sie gerne hätten.

    Im Intensiv-Workshop „Starke Marke!“ erarbeiten wir heraus, was das Einzigartige Ihres Unternehmens ist, welche Zielgruppen Sie optimal ansprechen und wie sich die neuen Ergebnisse in einem praxisortientierten und budgetschonenden Marketing-Plan umsetzen lassen.

    Themen Teil 1 (vormittags, 9:00 bis 12:45 Uhr) – Marken-Identität: Das Einzigartige Ihres Unternehmens

    - Welche Ihrer Tätigkeiten bringen Sie in den Flow?
    - Wo liegen Ihre Stärken, für was sind Sie Spezialist?
    - Make dreams come true – Ziele, die Ihre Augen zum Leuchten bringen
    - Die Identität Ihres Unternehmens / Ihr USP
    - Ihre Brand Description: Ihre Marke kommunizieren in 30 Sekunden
    - Ihre Zielgruppe: Wer ist sie? Wo ist sie? Was denkt sie über Sie? Und was soll sie von Ihnen denken?
    - Starke Marke emotional: Die 12 Archetypen des Brandings – mit welchem erreichen Sie die tiefen Gefühle Ihrer Kunden?

    Themen Teil 2 (nachmittags, 14:00 bis 16:15 Uhr) - Raus aus der Deckung, rein ins Leben! Ihr Marken-Auftritt

    - Ihr Stil und Ihre Ausstrahlung
    - Ihre Geschäftsausstattung, das Outfit Ihres Unternehmens
    - Training: über Ihre Marke sprechen
    - Ihr Marketing-Plan.

    Besonders geeignet ist der Intensiv-Workshop für Einzel-Unternehmer/innen und kleine Unternehmen, die neu durchstarten, für solche, bei denen sich in den letzten Jahren Entscheidendes geändert hat und für solche, die wissen wollen, was in ihnen steckt und das weit klarer als bisher zum Ausdruck bringen möchten.

    Marianne Kaindl unterstützt Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen darin,

    - ihre Marke klar, konstant und authentisch zu kommunizieren,
    - ihr Alleinstellungsmerkmal professionell, kreativ und warmherzig durch exzellente Werbemedien und gezieltes Content Marketing bekannt zu machen,
    - Ihre Produkte und Leistungen zu verkaufen, durch Marketing, das Unternehmen und Käufer gleichermaßen zufriedenstellt.

    Viele Jahre arbeitete sie als Multimedia-Projektleiterin beim Weltmarktführer Siemens in Konstanz. Seit 2001 berät sie Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen in ihrer eigenen Werbeagentur und erstellt für sie Geschäftsausstattung und Internet-Auftritt.

    Emotional am nächsten sind ihr Unternehmen, in denen Menschen mit Hingabe daran arbeiten, das Leben anderer ein bisschen schöner zu machen. Unternehmen, die nicht einfach Umsatz machen wollen, sondern Mehrwert liefern, weil ihre Kunden ihnen wichtig sind.

    * kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

    1 Samstag, 9:00 bis 16:15 Uhr
    Preis: 79 Euro
    Kursnummer: UA500633ÜB
    Anmeldung ausschließlich über die vhs Bodenseekreis! - Kontakt

    WICHTIG! In diesem Kurs arbeiten wir intensiv in einer Gruppe.
    Individuell auf Sie und Ihr Unternehmen fokussierte Power-Workshops "Starke Marke!" mit Einzelberatung und flexiblen Terminen finden Sie hier. Die Einzel-Workshops "Starke Marke!" können hier in der Agentur oder bei Ihnen im Unternehmen stattfinden und setzen den Schwerpunkt auf das, was Ihr Unternehmen in seiner aktuellen Situation am meisten voranbringt. Was das ist, besprechen wir im telefonischen Vorgespräch.

     

     


     

  • Sa
    16
    Mrz
    2019
    10:30 - 18:00vhs-Zentrum, Rauensteinstraße 64, 88662 Überlingen

     

    Sie müssen nicht in Deutsch eine 1 gehabt haben, um Ihr eigenes Buch zu schreiben. Was Sie mitbringen, das ist Sachkompetenz. Was Sie als Sach- oder Fachbuchautor/in entwickeln, das ist Ihr eigener, unverwechselbarer Stil.

    Der Workshop mit Marketing-Expertin und Autorin Marianne Kaindl beantwortet Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    - Welches Thema unterstützt mich am effektivsten dabei, meine Ziele zu erreichen?
    - Wie komme ich zu einem überzeugenden Konzept?
    - Wie fange ich an? Welche Tipps und Tricks gibt es, um „die Angst vor dem leeren Blatt“ zu verlieren und dranzubleiben, bis das Manuskript fertig ist?
    - Wie schreibe ich verständlich, anschaulich und bildhaft?
    - Wie finde ich meinen eigenen Tonfall und Stil?
    - Wie überarbeite ich meinen ersten Entwurf, so dass ein professionelles Buch draus wird?
    - Wo finde ich jemanden für Lektorat und Korrektorat? Was kostet das? Welche kostenlosen Alternativen gibt es?

    Der Workshop ist vor allem auf zwei Zielgruppen zugeschnitten:
    Selbstständige und Freiberufler aus Coaching und Beratungsberufen haben auf dem Markt einen harten Stand und können sich wesentlich besser positionieren, wenn sie ein Buch veröffentlicht haben.
    Auch für ehemalige Führungskräfte, Spezialisten und Marketing-Verantwortliche, die den (Un-)Ruhestand nutzen möchten, um ihr umfangreiches Wissen zusammenzufassen und weiterzugeben, kann er der Start sein in eine erfüllende neue Karriere als Sachbuchautor/in.

    Marianne Kaindl hat an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Literaturwissenschaft und Buchwissenschaft studiert. Nach sieben Jahren beim Konstanzer Weltmarktführer Siemens als Multimedia-Autorin und -Projektleiterin machte sie sich 2001 selbstständig. Das erste Sachbuch, das sie für einen Kunden plante, erstellte und herausbrachte, erschien 2011 und erfuhr sehr viel Anerkennung. Die Marketing-Expertin mit dem Schwerpunkt Authentisches Marketing, die hochwertige Inhalte sehr viel besser findet als den witzigsten Werbespruch, veröffentlicht außerdem seit 2014 belletristische Werke in ihrem eigenen Mini-Verlag, dem ihrer Werbe- und Design-Agentur angeschlossenen ABB-Verlag. Auf der Leipziger Buchmesse 2018 wurde ihr für ihren ersten Krimi der Indie Autor Community-Preis verliehen. Auf Facebook moderiert sie die Gruppe „Dein Sachbuch – Dein Kunde“.

     

    * kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

    1 Tag, 13:30 - 18:00 Uhr mit 1 Stunde Mittagspause und zwei kleinen Pausen
    Preis: steht noch nicht fest
    Kursnummer: WA500632ÜB
    Anmeldung ausschließlich über die vhs Bodenseekreis! - Kontakt

     

  • Sa
    30
    Mrz
    2019
    9:00 - 17:00vhs-Zentrum, Rauensteinstraße 64, 88662 Überlingen

     

    Wenn Sie nicht selbst das Image Ihres Unternehmens aufbauen, dann müssen Sie mit dem leben, wie andere Sie wahrnehmen. Das ist nicht immer das, was Sie gerne hätten.

    Im Intensiv-Workshop „Starke Marke!“ erarbeiten wir heraus, was das Einzigartige Ihres Unternehmens ist, welche Zielgruppen Sie optimal ansprechen und wie sich die neuen Ergebnisse in einem praxisortientierten und budgetschonenden Marketing-Plan umsetzen lassen.

    Themen Teil 1 (vormittags, 9:00 bis 12:45 Uhr) – Marken-Identität: Das Einzigartige Ihres Unternehmens

    - Welche Ihrer Tätigkeiten bringen Sie in den Flow?
    - Wo liegen Ihre Stärken, für was sind Sie Spezialist?
    - Make dreams come true – Ziele, die Ihre Augen zum Leuchten bringen
    - Die Identität Ihres Unternehmens / Ihr USP
    - Ihre Brand Description: Ihre Marke kommunizieren in 30 Sekunden
    - Ihre Zielgruppe: Wer ist sie? Wo ist sie? Was denkt sie über Sie? Und was soll sie von Ihnen denken?
    - Starke Marke emotional: Die 12 Archetypen des Brandings – mit welchem erreichen Sie die tiefen Gefühle Ihrer Kunden?

    Themen Teil 2 (nachmittags, 14:00 bis17:00 Uhr) - Raus aus der Deckung, rein ins Leben! Ihr Marken-Auftritt

    - Ihr Stil und Ihre Ausstrahlung
    - Ihre Geschäftsausstattung, das Outfit Ihres Unternehmens
    - Training: über Ihre Marke sprechen
    - Ihr Marketing-Plan.

    Besonders geeignet ist der Intensiv-Workshop für Einzel-Unternehmer/innen und kleine Unternehmen, die neu durchstarten, für solche, bei denen sich in den letzten Jahren Entscheidendes geändert hat und für solche, die wissen wollen, was in ihnen steckt und das weit klarer als bisher zum Ausdruck bringen möchten.

    Marianne Kaindl unterstützt Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen darin,

    - ihre Marke klar, konstant und authentisch zu kommunizieren,
    - ihr Alleinstellungsmerkmal professionell, kreativ und warmherzig durch exzellente Werbemedien und gezieltes Content Marketing bekannt zu machen,
    - Ihre Produkte und Leistungen zu verkaufen, durch Marketing, das Unternehmen und Käufer gleichermaßen zufriedenstellt.

    Viele Jahre arbeitete sie als Multimedia-Projektleiterin beim Weltmarktführer Siemens in Konstanz. Seit 2001 berät sie Selbstständige und kleine und mittlere Unternehmen in ihrer eigenen Werbeagentur und erstellt für sie Geschäftsausstattung und Internet-Auftritt.

    Emotional am nächsten sind ihr Unternehmen, in denen Menschen mit Hingabe daran arbeiten, das Leben anderer ein bisschen schöner zu machen. Unternehmen, die nicht einfach Umsatz machen wollen, sondern Mehrwert liefern, weil ihre Kunden ihnen wichtig sind.

    * kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

    1 Samstag, 9:00 bis 17:00 Uhr mit 75 min. Mittagspause
    Preis: steht noch nicht fest
    Kursnummer: WA500633ÜB
    Anmeldung ausschließlich über die vhs Bodenseekreis! - Kontakt

    WICHTIG! In diesem Kurs arbeiten wir intensiv in einer Gruppe.
    Individuell auf Sie und Ihr Unternehmen fokussierte Power-Workshops "Starke Marke!" mit Einzelberatung und flexiblen Terminen finden Sie hier. Die Einzel-Workshops "Starke Marke!" können hier in der Agentur oder bei Ihnen im Unternehmen stattfinden und setzen den Schwerpunkt auf das, was Ihr Unternehmen in seiner aktuellen Situation am meisten voranbringt. Was das ist, besprechen wir im telefonischen Vorgespräch.

     

  • Fr
    24
    Mai
    2019
    14:00 - 17:00Agentur See-Marketing, Winzerweg 1, 88719 Stetten

     

    Inhalte:

    - Die Besonderheiten von Texten fürs Internet
    - eine starke Startseite texten
    - die schwierige Über-mich-Seite schreiben kann ganz einfach sein
    - Texte mehrfach verwerten, damit Zeit und Aufwand sparen und die Reichweite erhöhen
    - faszinierende Bilder, die spannende Texte noch attraktiver machen
    - Möglichkeit Zusatzeinkommen: die VG Wort und die VG BildKunst

     

    Ihr Nutzen:
    Im eigenen Stil Texte für die Website schreiben, die man gerne liest und die die Lesegewohnheiten der Besucher berücksichtigen ebenso wie die Erfordernisse der Suchmaschinen.
    Effizienz steigern, u.U. Zusatzeinkünfte

    Dauer: 3 Stunden mit einer Pause von 20 min.

    Preis: Early Bird-Preis (bei Anmeldung bis 30.4.2019) 99 Euro + USt., danach 129 Euro + USt.

    Teilnehmer/innen: mindestens 2, höchstens 5

    Anmeldung: per Mail oder Telefon (07532 / 44 64 04)

     

     

     

  • Fr
    14
    Jun
    2019
    14:00 - 17:00Agentur See-Marketing, Winzerweg 1, 88719 Stetten

     

    Darum geht's:

    Was Unternehmen über sich selbst sagen, das klingt normalerweise grausam papierern. UPS, Branding Description - wenn die verkopft konstruiert werden, nun, dann hören sie sich auch so an und berühren keinen Menschen.

    Die 12 Archetypen des Marketings machen aus solchen Beschreibungen etwas, das lebt. Sie wurden von der Marketing-Expertin Margret Mark und der Psychologin Carol S. Pearson entwickelt und bieten sehr bildhafte, tiefgreifende Zugangsweisen, mit denen Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot sinnlich, erfahrbar, anregend darstellen können. Ein Archetyp zum Beispiel ist der Entdecker, der, dem es Freude macht, Gipfel zu stürmen oder am Schreibtisch Neues zu schaffen. Jack Wolfskin steht ebenso für den Entdecker-Archetyp wie das CERN, wo erforscht wird, was die Welt im Innersten zusammenhält. Aber auch, wenn Sie eine neue Methode in der Beratung entwickeln, in Online-Services die Nase vorn haben oder ein Produkt auf den Markt bringen, das es so noch nicht gab, ist Ihr Archetyp der Entdecker.

    Der Fürsorgliche ist ein anderer Archetyp, der Held ein dritter.

    Da entstehen Bilder in Ihrem Kopf, stimmt's? Große Marken wählen häufig einen passenden Archetypen aus und präsentieren sich konsequent in dieser Rolle.
    Wenn Sie das auch tun, wird es Ihnen auf einmal leicht fallen, so von Ihrem Unternehmen zu erzählen, dass Sie Ihre Zielgruppe damit faszinieren.

     

    Die Inhalte des Workshops:

    - Ihr Marketing-Archetyp
    - Die Vorstellung Ihres Unternehmens wird bildhaft und stark: Ihr Archetyp in der Praxis
    - Die Marketing-Strategie, die zu Ihrem Archetypen passt
    - Ihr Archetyp und Ihr Internet-Auftritt
    - Farben, Schriften, Texte, Fotos – Ihr Archetyp in der Praxis, Teil 2

     

    Ihr Nutzen: Ihren Marketing-Archetyp kennen und ihn so nutzen, dass er Ihre Marke stärkt und Ihnen Kunden bringt

    Dauer: 3 Stunden mit einer Pause von 20 min.

    Preis: Early Bird-Preis (bei Anmeldung bis 30.5.2019) 99 Euro + USt., danach 129 Euro + USt.

    Teilnehmer/innen: mindestens 2, höchstens 5

    Anmeldung: per Mail oder Telefon (07532 / 44 64 04) bis spätestens 1 Woche vor dem Workshop

     

     

  • Sa
    28
    Sep
    2019
    09:00 - 17:00vhs-Zentrum, Rauensteinstr. 64, 88662 Überlingen

     

    Effizient um neue Mitarbeiter/innen werben mit Employer Branding

     

    Was schreiben Firmen, wenn sie kompetente, engagierte Mitarbeiter/innen gewinnen möchten, auf ihre Websites und in ihre online- und Print-Stellenanzeigen? Meistens nichts als Floskeln. Kein Wunder, wenn sie damit die Leute nicht erreichen, die sie dringend bräuchten, damit das Unternehmen seine Aufträge bedienen, Engpässe überwinden und weiter wachsen kann.

    Streichen Sie Formulierungen wie „angenehmes Arbeitsklima“, „innovatives Unternehmen“ und ähnlich allgemeines Blabla sofort wieder heraus. Das bringt Ihnen vielleicht Bewerbungen, es bringt Ihnen aber höchstwahrscheinlich nicht die Mitarbeiter, die Sie spezifisch suchen.

    Formulieren Sie Ihre Arbeitgeber-Marke authentisch, individuell, klar.

    Themen des Intensiv-Workshops „‘Starke Marke!‘ für Arbeitgeber

    Marken-Identität:
    •Was Sie als Arbeitgeber attraktiv macht
    •Ganz konkret: die Bewerber/innen, die Sie ansprechen wollen - wer sind sie, was ist ihnen wichtig?
    •Ihre Arbeitgeber-Marke kommunizieren in 60 Sekunden (Basis für Website, Stellenanzeige, Jobportale usw.)

    Ihr überzeugender Marken-Auftritt, um Mitarbeiter zu gewinnen
    •Starke Marke emotional
    •So fangen Sie an
    •Text für Ihre Website

    Zusatznutzen: mit Youtube neue Mitarbeiter/innen und Azubis finden.

    Ausblick: Die Mitarbeiter, die bereits in Ihrem Unternehmen arbeiten, als „Markenbotschafter“ für Ihre „Starke Arbeitgeber-Marke!“

    Besonders geeignet ist der Workshop für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich nicht damit zufrieden geben, dass eben Fachkräftemangel herrscht. Was er nicht leisten kann: Er ersetzt keine auf Employer Branding spezialisierte umfassende Unternehmensberatung, die oft einen Zeitraum von mehreren Monaten bis Jahren benötigt. Er gibt Ihnen jedoch ein hervorragendes Fundament, um Ihr Unternehmen in Stellenanzeigen, Job-Seiten Ihrer Website, Job-Portalen, auf Recruiting Messen oder Azubi-Tagen usw. so darzustellen, dass es für die passenden Bewerber/innen attraktiv ist.

    Mittagspause: Wir haben 75 Minuten Mittagspause, damit Sie sich entspannen, den Park von Schloss Rauenstein genießen können und mit den anderen Teilnehmer/innen netzwerken können. Wenn die Teilnehmer/innen möchten, gehen wir zusammen essen - bisher haben wir das immer so gemacht, und es hat sich bewährt.

    Kosten: Nur 79 Euro, da es sich um einen Business-Workshop der vhs Bodenseekreis handelt

    Kursnummer: ZA500635ÜB* - Anmeldung bitte nur direkt bei der vhs Bodenseekreis!

    Mindest-Teilnehmerzahl: 5

     

     

  • Sa
    12
    Okt
    2019
    09:00 - 17:00vhs-Zentrum, Rauensteinstr. 64, 88662 Überlingen

     

    Unternehmens-Image - Zielgruppe - die Marke bekannt machen

     

    Zielgruppe, Buyer’s Journey, Positionierung, Salesfunnel – wer sich mit Marketing beschäftigt, gerät häufig in ein Gestrüpp von Begriffen und Konzepten. Nicht im Workshop „Starke Marke!“. Im Workshop von Marianne Kaindl gelingt es Ihnen ganz einfach, Ihr Firmen-Image, Ihre beste Zielgruppe und Ihr Marketing-Konzept auf den Weg zu bringen.

    Wenn Sie nicht selbst das Image Ihres Unternehmens aufbauen, dann müssen Sie mit dem leben, wie andere Sie wahrnehmen. Das ist nicht immer das, was Sie gerne hätten.

    Deshalb arbeiten wir im Intensiv-Workshop „Starke Marke!“ heraus, was das Einzigartige Ihres Unternehmens ist, welche Zielgruppen (oder – neuer und nützlicher: Buyer Personae) Sie optimal ansprechen und wie sich die neuen Ergebnisse in einem praxisorientierten Marketing-Plan umsetzen lassen.

    Themen Teil 1 (vormittags) – Marken-Identität und Zielgruppe: Das Einzigartige Ihres Unternehmens
    •Welche Ihrer Tätigkeiten bringen Sie in den Flow?
    •Wo liegen Ihre Stärken, für was sind Sie Spezialist?
    •Ziele, die Ihre Augen zum Leuchten bringen
    •Die Identität Ihres Unternehmens / Ihr USP
    •Ihre Brand Description: Ihre Marke kommunizieren in 60 Sekunden
    •Ihre Zielgruppe: Wer ist sie? Wo ist sie? Was denkt sie über Sie? Und was soll sie von Ihnen denken?
    •Ihre Buyer Persona

    Themen Teil 2 (nachmittags) - Raus aus der Deckung, rein ins Leben! Ihr Marken-Auftritt
    •Starke Marke emotional: Die 12 Archetypen des Brandings
    •Ihre Geschäftsausstattung
    •Training: über Ihre Marke sprechen
    •Ihr Marketing-Plan.

    Besonders geeignet ist der Workshop für Einzel-Unternehmer/innen und kleine Unternehmen, die neu durchstarten, für solche, bei denen sich in den letzten Jahren Entscheidendes geändert hat und für solche, die, was in ihnen steckt, weit klarer als bisher zum Ausdruck bringen möchten.

     

    Mittagspause: Wir haben 75 Minuten Mittagspause, damit Sie sich entspannen, den Park von Schloss Rauenstein genießen können und mit den anderen Teilnehmer/innen netzwerken können. Wenn die Teilnehmer/innen möchten, gehen wir zusammen essen - bisher haben wir das immer so gemacht, und es hat sich bewährt.

    Kosten: Nur 79 Euro, da es sich um einen Business-Workshop der vhs Bodenseekreis handelt

    Kursnummer: ZA500634ÜB* - Anmeldung bitte nur direkt bei der vhs Bodenseekreis!

    Mindest-Teilnehmerzahl: 5

     

     

     

  • Sa
    26
    Okt
    2019
    10:00 - 18:00vhs-Zentrum, Rauensteinstr. 64, 88662 Überlingen

     

    Als Unternehmer/in durch Ihr Sachbuch Sichtbarkeit erhöhen, Expertenstatus verstärken und leichter in die Presse kommen

     

    Sie sind Experte / Expertin und möchten von weit mehr Menschen als bisher auch so wahrgenommen werden? Sie möchten mehr Sichtbarkeit? Sie wollen mit Ihrem Spezialthema in die Presse kommen?

    Auch wenn die Digitalisierung mehr und mehr unser Leben durchzieht: 52% aller Umsätze, die 2016 mit Büchern gemacht wurden, wurden mit Sachbüchern gemacht, und das dürfte sich seitdem nur wenig geändert haben.
    Übrigens können Sie natürlich auch bloggen und die Blog-Beiträge zu einem Sachbuch systematisieren und ergänzen – die Grenzen sind inzwischen fließend geworden.

    Die Inhalte des Workshops mit Marketing-Expertin und Autorin Marianne Kaindl:

    Welches Thema unterstützt mich am effektivsten dabei, meine Ziele zu erreichen?
    Wie komme ich zu einem überzeugenden Konzept? Welche innovativen Wege bietet das Internet dafür?
    Wie fange ich an?
    Welche Tipps und Tricks gibt es, um „die Angst vor dem leeren Blatt“ zu verlieren und dranzubleiben?
    Wie schreibe ich verständlich, anschaulich und bildhaft?
    Wie finde ich meinen eigenen Tonfall und Stil?
    Wie überarbeite ich meinen ersten Entwurf?
    Wo finde ich jemanden für Lektorat und Korrektorat? Was kostet das? Welche kostenlosen Alternativen gibt es?
    Wie (und wann) schreibe ich ein Exposé, mit dem ich mein Manuskript einem Verlag oder Literaturagenten anbieten kann?

    Der Workshop ist vor allem auf zwei Zielgruppen zugeschnitten: Selbstständige und Freiberufler, die ihre Positionierung optimieren möchten und Expert/innen, die den (Un-)Ruhestand nutzen wollen, um ihr Wissen weiterzugeben.

     

    Mittagspause: Wir haben 60 Minuten Mittagspause, damit Sie sich entspannen, den Park von Schloss Rauenstein genießen können und mit den anderen Teilnehmer/innen netzwerken können. Wenn die Teilnehmer/innen möchten, gehen wir zusammen essen - bisher haben wir das immer so gemacht, und es hat sich bewährt.

    Kosten: Nur 85 Euro, da es sich um einen Business-Workshop der vhs Bodenseekreis handelt

    Kursnummer: ZA500632ÜB* - Anmeldung bitte nur direkt bei der vhs Bodenseekreis!

    Mindest-Teilnehmerzahl: 5

     

  • Sa
    16
    Nov
    2019
    09:00 - 17:00vhs-Zentrum, Rauensteinstr. 64, 88662 Überlingen

     

    Gängige Branding-Modelle funktionieren für mehrfachbegabte und hochbegabte Selbstständige häufig nur bedingt. Gerade Hochbegabte sehen Lücken in ihrem Wissen und Können oft sehr viel stärker als Normalbegabte und fühlen sich deshalb unwohl, sich großmäulig als den Experten / die Expertin für ein bestimmtes Thema zu positionieren. Mehrfachbegabte finden sich nicht wieder in spitzzulaufenden, engen Positionierungs-Modellen.

    Deshalb können hoch- und mehrfachbegabte Unternehmer/innen und Selbstständige häufig das Potenzial nicht voll nutzen, das so reich in ihnen vorhanden ist und nur darauf wartet, dass sie durchstarten. Ich bin selbst hochbegabt und Mitglied des Hochbegabten-Netzwerkes MENSA. Ich musste mir mein eigenes Branding erarbeiten, indem ich gängige Branding-Strategien anpasste auf Hochbegabten-Erfordernisse. Die Erkenntnisse, die ich dabei gewann, mache ich in diesem praxisorientierten Workshop für andere Hoch- und Mehrfachbegabte fruchtbar, die sich effizient mit ihrem eigenen Unternehmen positionieren möchten.

    Themen:

    •Marken-Identität: Das Einzigartige Ihres Unternehmens - speziell für Hochbegabte und Mehrfachbegabte (incl. Brand Description)
    •Die Zielgruppe, die exakt das braucht, was Sie zu geben haben
    •Ihr Marken-Auftritt: Intelligent und emotional
    •Ihr Stil, Ihre Ausstrahlung, Ihr Tempo, Ihr Humor
    •Ihr Marketing-Plan.

     

    Mittagspause: Wir haben 75 Minuten Mittagspause, damit Sie sich entspannen, den Park von Schloss Rauenstein genießen können und mit den anderen Teilnehmer/innen netzwerken können. Wenn die Teilnehmer/innen möchten, gehen wir zusammen essen - bisher haben wir das immer so gemacht, und es hat sich bewährt.

    Kosten: Nur 79 Euro, da es sich um einen Business-Workshop der vhs Bodenseekreis handelt

    Kursnummer: ZA500633ÜB* - Anmeldung bitte nur direkt bei der vhs Bodenseekreis!

    Mindest-Teilnehmerzahl: 5

     

     

„Die Schulungen, Kurse, Workshops von Frau Kaindl profitieren davon, dass sie ein Marketing-Konzept vertritt, das stark an der Individualität des Werbenden ausgerichtet ist. Ihre Zugangsweise passt vor allem zu Einzelunternehmern und Beratern, Freiberuflern aus Kreativbranchen und kleinen Unternehmen.
Frau Kaindls Vorträge, Workshops und Trainings sind sehr praxisorientiert. Sie stellt sich einfühlsam auf die Teilnehmenden ein und erarbeitet zusammen mit ihnen Lösungen, mit denen sie sich identifizieren und die sie sofort umsetzen können.“

Daniel Kottenrodt

vhs-Leiter, vhs Bodenseekreis

Gute Impulse, gute Atmosphäre. Besonders schätzte ich, dass Frau Kaindl kein ‚Schema F‘ hat, sondern einen freien Stil pflegt und dabei die Inhalte verständlich und strukturiert vermittelt.“

vhs-Teilnehmer/in

„Frau Kaindl ist sehr authentisch und gut vorbereitet. Die Inhalte waren sehr gut konzipiert und wurden sehr gut vermittelt.“

vhs-Teilnehmer/in

Sommer 2019

Die Themen bis einschließlich November 2019 sind bereits online, bis auf die Workshops der Sommer-Akademie. An denen arbeite ich noch. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie spezielle Themen-Wünsche haben aus den Bereichen „Mitarbeiter und Azubis finden mit einer starken Arbeitgebermarke“ – „Erfolgreiche Website“ – „Branding / Markenbildung für Selbstständige und kleine Unternehmen“ – „Ihr Sachbuch als Marketing-Instrument“. Wenn irgend möglich, gehe ich gerne darauf ein.

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie mich als Referentin für einen Vortrag oder als Trainerin in Ihrem Unternehmen buchen möchten!

 

 

 

Ihr Marketing - genau wie Sie:
Authentisch. Klar. Einzigartig.