Nicht irgendwelche Mitarbeiter/innen und Azubis finden, sondern passgenau die richtigen
mit den Methoden des Marketings

Ein Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen, für Handwerksbetriebe, Freiberufler und Berater

Immer öfter höre ich von Kunden: Aufträge wären genug da, doch die richtigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fehlen. Stellenanzeigen bringen ihnen zwar Bewerbungen, aber nicht die richtigen, nicht die, die das Unternehmen dringend braucht.

Mitarbeiter gewinnen und binden ist nichts anderes als Marketing. Sie brauchen eine klar definierte Marke (Employer Branding), und es geht wie immer im Marketing darum, eine spezifische Zielgruppe zu erreichen – nämlich die Leute, mit denen Sie Ihre freien Stellen besetzen möchten und die Ihre Liebe zu Ihrem Beruf, Ihre Ziele und Ihre Werte teilen.

Ein paar Beispiele:

– Veröffentlichen Sie eine Stellenanzeige, aus der klar hervorgeht, wer Sie als Arbeitgeber sind, was Ihre Unternehmenskultur ausmacht und was Sie dem neuen Mitarbeiter (m/w/d) bieten (bitte nicht ausschließlich die üblichen Kandidaten wie „tolles Team“, „gutes Betriebsklima“ und „überdurchschnittliches Gehalt“). Ich schreibe und gestalte sie ihnen. Wenn Ihre Positionierung als Arbeitgeber noch nicht klar formuliert ist, dann stelle ich Ihnen treffsichere Fragen, um sie formulieren zu können. Ich berate Sie, welche Medien für Ihre Ziele am besten passen und optimiere sie für Google for Jobs.

– Bündeln Sie auf einer Karriere-Website die Informationen, die ein Bewerber (m/w/d) sucht, um seine Entscheidung treffen zu können und die Bewerbung an Sie zu schicken. Das umfasst außer den Stellenanzeigen selbst Informationen zum Unternehmen als Arbeitgeber,Einblicke ins Unternehmen, Motivation für die Bewerbung und einen einfachen Ablauf für die Online-Bewerbung. Ich erstelle Ihnen gern eine separate Karriere-Website oder ergänze Ihre bestehende Website um diese Informationen.

Profitieren Sie von meiner Kompetenz in Marketing, Employer Branding und Print- und Online-Medien,  um Ihre Arbeitsplätze und Ihre Ausbildungsstellen mit kompetenten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und mit engagierten Azubis zu besetzen. Ich arbeite für kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, Freiberufler und Berater.

Kontaktieren Sie mich, und wir starten durch.

Die 3 wichtigsten Schritte, damit Sie passgenau die richtigen Fachkräfte und Azubis für Ihr Unternehmen finden

1.Ihr Unternehmen als einzigartige Arbeitgebermarke

Fast alle Stellenanzeigen, online und offline, versprechen das gleiche: Gute Bezahlung, einen sicheren Arbeitsplatz, angenehmes Betriebsklima. Kein Wunder, dass solche Floskeln inzwischen nahezu wirkungslos sind.

Ich unterstütze Sie mit bewährten Tools aus dem Employer Branding und aus meinen Starke Marke!-Workshops, Ihr Unternehmen als einzigartige Arbeitgebermarke zu positionieren. Denn nur ein Unternehmen, das Persönlichkeit zeigt, zieht die Menschen an, die zu dieser Persönlichkeit passen.

2. Job-Seite Ihrer Website / Karriere-Website

Ihre Website ist Ihr Aushängeschild, nicht nur gegenüber Kunden und potenziellen Kunden, sondern auch gegenüber Mitarbeitern und potenziellen Mitarbeitern.

Ich gestalte Ihnen eine attraktive Job-Seite / Karriere-Seite oder eine separate Karriere-Website.
Ich formuliere einen passgenauen Text für Ihre Stellenausschreibung, damit Sie die Leute motivieren, sich zu bewerben, die am effizientesten dazu beitragen, dass Sie Ihre Unternehmensziele erreichen.

3. Stellenanzeigen / Eintrag in Job-Portale.

Abhängig von den Mitarbeiter/innen, die Sie ansprechen möchten, von Ihrer Branche, Region und von weiteren Faktoren ist es, welche Job-Portale und Social Media am effizientesten sind, damit Ihre Zielgruppe von Ihrem Jobangebot erfährt. Ich berate Sie, recherchiere für Sie und nehme die Einträge vor.
NEU: Seit Mai 2019 gibt es die Möglichkeit, Stellenausschreibungen für Google zu optimieren („Google for Jobs„) auch in Deutschland. Ich bereite Ihre Online-Stellenanzeige dafür auf.

Bei Bedarf binde ich freie Mitarbeiter/innen ein, zum Beispiel aus den Generationen Y oder Z.

Sie wollen Ihrer Mitarbeitersuche Power geben? Gerne!

Mitarbeiter-Interviews / Mitarbeiter-Storys – Konzept und Gestaltung von Rollup und Messestand – Youtube-Videos – kreative Aktionen – starten wir durch! Hier klicken

Sie wollen erst einmal wissen, wer ich bin und was ich kann?

Die Antworten darauf habe ich im Bereich „Meine Kompetenz“ für Sie zusammengestellt. Hier klicken

Möglichkeiten, Ihrer Mitarbeitersuche Power zu geben:

Interview und Storytelling – Messe – Video – kreative Aktionen

Mitarbeiter-Interviews / Mitarbeiter-Storytelling

Glaubwürdiger als alles andere, wenn Sie neue Mitarbeiter gewinnen möchten, sind Aussagen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die seit Jahren bei Ihnen arbeiten und sich wohl fühlen in Ihrem Unternehmen. Ich bin erfahren darin, sie für Sie durchzuführen.

Die Statements Ihrer Mitarbeiter können sichtbar gemacht werden zum Beispiel auf der Website, in den Social Media, auf Rollups und Messewänden oder auf Youtube-Videos.

Die Storys erfolgreicher Mitarbeiter geben ein Gefühl dafür: In Ihrem Unternehmen arbeitet man gern. Dass man bei Ihnen Karrierechancen hat und dass das Arbeitsklima gut ist, erfährt man am lebendigsten und überzeugendsten durch Mitarbeiter-Storys.

Erfolgsbeispiel: Facebook-Seite der Valentin ROTH GmbH. Ich übernahm ihre Pflege im Juli 2019, da hatte sie 52 Abonnenten. Vorwiegend präsentiere ich dort Mitarbeiter des Unternehmens. Im August 2019 schrieb ich da die Stelle eines QS-Mitarbeiters (m/w/d) aus – trotz Fachkräftemangels: Eine Woche später war sie besetzt.

 

 

Konzept und Gestaltung für Recruiter-Messe und Azubi-Tag

Auf eine Messe als Aussteller zu gehen oder bei einem Azubi-Tag mitzuwirken, das kostet Zeit und Geld. Da braucht es ein nachhaltiges Konzept, damit Sie mit qualifizierten Adressen nach Hause gehen, ebenso wie eine Umsetzung, die ein Hingucker ist.

See-Marketing macht das für Sie, mit frischen Ideen, mit langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Messebauern und mit hundertprozentigem Engagement.

Youtube-Videos

Das Video eines Glasermeisters, der Auszubildende suchte, hat mich kürzlich sehr beeindruckt. Und nicht nur mich. Es wurde inzwischen mehr als 4 Millionen Mal angeklickt; und seine Auszubildenden hat Handwerker Sterz damit auch gefunden.

Technisch ist das Video eine Katastrophe, aber das machte gar nichts. Herr Sterz sagte klipp und klar, was er von seinen Azubis erwartet und was er ihnen bietet (zum Beispiel eine Übernahmegarantie, wenn sie mindestens mit „befriedigend“ bestehen), und das kam an.

Gerne bespreche ich mit Ihnen Ihr Youtube-Video und erstelle ein wirkungsvolles Konzept dafür. Wenn’s aussehen soll wie selbstgemacht, dann zeige ich Ihnen, wie Sie es selber machen können. Wenn Sie ein professionelles Video zu Ihrer Arbeitgebermarke wünschen, arbeite ich mit erfahrenen Partnern zusammen.

Kreative Aktionen

Kreative Aktionen, die Ihre Arbeitgebermarke sichtbar machen und auf Ihr Stellenangebot verweisen, sind wirkungsvoll.
Und gute und wirkungsvolle Ideen dafür habe ich immer. Meine langjährigen Kunden werden Ihnen das gern bestätigen.

Meine Kompetenz

Ich bin Expertin für Authentisches Marketing. Schon seit 2008 erarbeite ich mit kleinen und mittelständischen Unternehmen ihre Positionierung und ihr Branding, und dieses Spezifische, das sie von Mitbewerbern unterscheidet, machen wir sichtbar und erlebbar.

Ich habe langjährige Erfahrung mit Großunternehmen (als Projektleiterin bei Siemens), mit mittelständischen Industrieunternehmen, mit Handwerksbetrieben und mit Selbstständigen.

Ich bin konzeptionsstark und verbinde verstandesgemäße Argumentation und motivierende Emotion. Beides ist enorm nützlich, wenn ein Unternehmen sich nicht in Floskeln ergehen will, sondern sich als individuellen Betrieb sichtbar macht und damit passgenau die richtigen Mitarbeiter/innen anzieht. Auch wenn Ihr Unternehmen komplexe und erklärungsbedürftige Produkte oder Leistungen anbietet, haben Sie in mir ein kompetentes Gegenüber. Ich bin nachgewiesen (Mensa-Test) hochbegabt und kann also auch sehr komplexe Inhalte schnell verstehen und in die Sprache Ihrer Zielgruppen – hier der Wunsch-Mitarbeiter – übersetzen.

Ich will wissen, was meine Kunden am Wachstum hindert, und diesen Engpass – wenn er in meinen Bereich, das Marketing, fällt – gehe ich an. Ein großer Engpass ist es derzeit für viele Unternehmen, geeignete Mitarbeiter zu finden, und deshalb habe ich all meine Marketing-Erfahrung aus fast 18 Jahren ergänzt um Wissen und Strategien zur Mitarbeitergewinnung. Auf der Grundlage meines bewährten „Starke Marke!“-Konzepts habe ich eine Vorgehensweise erarbeitet, mit der wir Schritt für Schritt Ihre Arbeitgebermarke herausarbeiten können. Das Ergebnis ist das Programm, „Starke Marke! für Arbeitgeber“.

Wenn Sie …

  • nicht die passenden Auszubildenden finden oder
  • Stellen unbesetzt haben und auf Ihre Stellenangebote höchstens Bewerbungen bekommen, die nicht passen,

dann lohnt es sich, mich zu kontaktieren und zeitnah die „Starke Marke! für Arbeitgeber“ zu nutzen!

„Denn eins ist klar: Wenn wir keine Nachwuchskräfte bekommen, sind wir eingeschränkt in der Performance, im Wachstum und im Umsatz.“

Dr. Steffi Burkhart, Board Member eines internationalen Think Tank

Nehmen Sie unverbindlich
Kontakt mit mir auf!

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich einverstanden, dass die Daten, die Sie mir hier übermitteln, zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ihr Marketing - genau wie Sie:
Authentisch. Klar. Einzigartig.