Sie müssen nicht in Deutsch eine 1 gehabt haben, um Ihr eigenes Buch zu schreiben. Was Sie mitbringen, das ist Sachkompetenz. Was Sie als Sach- oder Fachbuchautor/in entwickeln, das ist Ihr eigener, unverwechselbarer Stil.

Der Workshop mit Marketing-Expertin und Autorin Marianne Kaindl beantwortet Ihnen unter anderem folgende Fragen:

– Welches Thema unterstützt mich am effektivsten dabei, meine Ziele zu erreichen?
– Wie komme ich zu einem überzeugenden Konzept?
– Wie fange ich an? Welche Tipps und Tricks gibt es, um „die Angst vor dem leeren Blatt“ zu verlieren und dranzubleiben, bis das Manuskript fertig ist?
– Wie schreibe ich verständlich, anschaulich und bildhaft?
– Wie finde ich meinen eigenen Tonfall und Stil?
– Wie überarbeite ich meinen ersten Entwurf, so dass ein professionelles Buch draus wird?
– Wo finde ich jemanden für Lektorat und Korrektorat? Was kostet das? Welche kostenlosen Alternativen gibt es?

Der Workshop ist vor allem auf zwei Zielgruppen zugeschnitten:
Selbstständige und Freiberufler aus Coaching und Beratungsberufen haben auf dem Markt einen harten Stand und können sich wesentlich besser positionieren, wenn sie ein Buch veröffentlicht haben.
Auch für ehemalige Führungskräfte, Spezialisten und Marketing-Verantwortliche, die den (Un-)Ruhestand nutzen möchten, um ihr umfangreiches Wissen zusammenzufassen und weiterzugeben, kann er der Start sein in eine erfüllende neue Karriere als Sachbuchautor/in.

Marianne Kaindl hat an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz Literaturwissenschaft und Buchwissenschaft studiert. Nach sieben Jahren beim Konstanzer Weltmarktführer Siemens als Multimedia-Autorin und -Projektleiterin machte sie sich 2001 selbstständig. Das erste Sachbuch, das sie für einen Kunden plante, erstellte und herausbrachte, erschien 2011 und erfuhr sehr viel Anerkennung. Die Marketing-Expertin mit dem Schwerpunkt Authentisches Marketing, die hochwertige Inhalte sehr viel besser findet als den witzigsten Werbespruch, veröffentlicht außerdem seit 2014 belletristische Werke in ihrem eigenen Mini-Verlag, dem ihrer Werbe- und Design-Agentur angeschlossenen ABB-Verlag. Auf der Leipziger Buchmesse 2018 wurde ihr für ihren ersten Krimi der Indie Autor Community-Preis verliehen. Auf Facebook moderiert sie die Gruppe „Dein Sachbuch – Dein Kunde“.

 

* kostenfreier Rücktritt bis eine Woche vor Kursbeginn

1 Nachmittag, 14:30 – 18:00 Uhr
Preis: 40 Euro
Kursnummer: UA500632ÜB
Anmeldung ausschließlich über die vhs Bodenseekreis! – Kontakt

Sachbuch schreiben und Renommée und Kunden gewinnen